Mannschafter Soldat mit 33 ohne Ausbildung?

7 Antworten

Wenn du nicht vor hast dort Karriere zu machen wäre der Tausch in meinen Augen wirklich nicht so gut.

Aber wenn du dich anstrengst und versuchst in die Unteroffizierslaufbahn aufzusteigen kann das schon sehr attraktiv sein.

wiki01  26.02.2020, 11:10
Wenn du nicht vor hast dort Karriere zu machen

Wassn für ne Karriere? Was gibt es für Karrieremöglichkeiten für einen 33-jährigen Gefreiten?

Für mich ist eine Karriere, wenn einer über die Mannschaftslaufbahn General wird.

JollySwgm  26.02.2020, 11:38
@wiki01

Darum habe ich ja geschrieben das es nur Sinn macht wenn er früher oder später vor hat auf Lehrgang zu gehen um Unteroffizier zu werden.

12 Jahre Mannschaft? Alleine der Gedanke graust mir schon!

Was kommt denn danach? „Karriere“ als Besenhalter bei der Stov?

Was hast du für einen Anschluss?

In dem Alter würde ich nicht als Mannschafter anfangen. Je nachdem was du für einen Abschluss hast würde ich mindestens die Uffz Laufbahn einschlagen. Danach hast du wenigstens eine Ausbildung je nach Verwendung und hast was nach den 12 Jahren in der Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Stanomr
Fragesteller

Was ist das schlimme an der Mannschaftslaufbahn?

MtNavy98  26.02.2020, 12:08
@Stanomr

Gar nichts.

Ich würde dir nur empfehlen nicht in die Mannschafterlaufbahn zu gehen. Danach hast du immernoch keine Ausbildung und du musst mit 45 nochmal eine Ausbildung machen. Danach bist du 46/47 je nachdem was du für eine Ausbildung machst.

Das kam dir richtig in den Sinn. In diesem 12 Jahren wirst du natürlich toll verdienen und du hast auch Anspruch auf Weiterbildungen und auf ziemlich üppige Zuschüsse vom Berufsförderungsdienst inkl. mehrjähriger Freistellung vom Dienst, um eine Ausbildung zu machen.

Aber ganz ehrlich: Welches Unternehmen will einen 45jährigen mit null Erfahrung im erlernten Beruf? Danach wird es also höchstwahrscheinlich ziemlich bitter für dich.

Stanomr
Fragesteller

Ich würde evtl eine externen Prüfung als berufskraftfahrer machen,da ich eine beschleunigte Qualifikation von der IHK schon habe.Und jahrelang Erfahrung auf allen lkw

wiki01  26.02.2020, 11:11
@Stanomr
eine externen Prüfung als berufskraftfahrer

Und was willst du damit? LKW beim Bund darfst du damit jedenfalls nicht fahren.

Stanomr
Fragesteller
@wiki01

Nach der Erweiterung schon.Bin dafür ja vorgesehen

Falls Du es bei der Bundeswehr versuchen willst, solltest Du eine Verwendung wählen, mit der du, falls Du aus der Bw ausscheidest, im Beruf auch etwas anfangen kannst. Logistiker oder Stabsdienstsoldat.

Eine Entwicklung zum Unteroffizier/Feldwebel oder auch Berufssoldat solltest Du schon anstreben.

Mach nebenbei entspannt über die 12 Jahre dein Abitur an einer Abendschule und dann mit den 5 Jahren Förderung ab in ein Studium. 👍🏼😅

Kann ich dir nur empfehlen, so mache ich es auch. Ich muss im Studium nichtmal arbeiten. 😅