Pflichtpraktikum als Schüler | Was soll ich tun?

6 Antworten

Gibt es in Deiner Umgebung Fitnessstudios, die auch ausbilden? Dort könntest Du Dich für ein Praktikum bewerben.

Giwalato

thatstomuch
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die gibt es, ich habe mich dort auch bei zwei verschiedenen beworben bzw eine Anfrage gestellt, wurde aber bei beiden abgelehnt, zu jung meinen sie.

Ein Schülerpraktikum wird auch normalerweise nicht bezahlt. Man schaut ja mehr den anderen über die Schulter, probiert vielleicht mal was aus, aber eine große Hilfe ist man nicht.

Deshalb werden Schülerpraktika auch nicht ausgeschrieben. Du musst dich initiativ bewerben. Erstmal am Telefon fragen, ob sie Schülerpraktikanten nehmen.

thatstomuch
Fragesteller

Okay danke für die Antwort! In unserem Fall ist es verpflichtend das wir anschließend auch entlohnt werden.

Pineapple140  06.02.2022, 14:32
@thatstomuch

Ok, das kenne ich so nicht aus meiner Schulzeit. Finde ich eigentlich nicht so gut. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man vor allem in niedriger qualifizierten Jobs einen Platz bekommt, wo man auch wirklich was arbeiten kann. Und dort am Ende noch für Putzen oder andere Hilfsarbeiten ausgebeutet wird.

Du musst das Praktikum doch nicht machen.

Wir hatten damals in der 8. Klasse auch Pflichtpraktikum. Wer keinen Praktikumsplatz hatte, wurde in die 7. Klasse gesetzt.

Dich in eine andere Klasse zu setzen ist in den Sommerferien schlecht möglich.

Man kann jemanden ja nicht zu einem Praktikum zwingen.

thatstomuch
Fragesteller

naja in unserer Schule zumindest schon. Wenn ich kein Praktikum absolviere, muss ich dieses neben der Schule im nächsten Jahr nachholen. Wir müssen darüber auch dann anschließend zur Abschlussprüfung unteranderm berichten.

MiXXXery  06.02.2022, 14:37
@thatstomuch

Ich frage mich, was das für eine Schule ist.

Wir haben hier in Deutschland nur Schulpflicht, und keine Praktikumspflicht.

Von Experte ponter bestätigt
einen Schüler der keine Qualifikationen und Erfahrung besitzt einzustellen und dafür auch noch zu bezahlen

Was hast du denn für Vorstellungen von einem SCHÜLER-Praktikum?

Die Firmen und Betriebe wissen, was ein Berufspraktikum ist! Sie wissen, dass es Schüler sind! Sie wissen, dass die weder Kenntnis noch Erfahrung haben! Sie stellen sie nicht ein, sondern integrieren sie für 2 Wochen! Und Bezahlung??? Ach herrjeh .... Du denkst, du wirst bezahlt?

Die Polizei macht sehr wohl solche Praktika. Schau einfach auf der Homepage der jeweiligen Polizei.

Gruß S.

thatstomuch
Fragesteller

Dass bezüglich der Bezahlung ist gesetzlich festgeschrieben, ich darf von meiner Schule aus her nirgendwo arbeiten wo ich nicht bezahlt werde.

Sirius66  08.02.2022, 09:08
@thatstomuch

Die Schule kann dem Anbieter von SCHÜLER Praktika wohl kaum Anweisungen geben! Auch gesetzlich ist das nicht so geregelt.

Was ist das für eine Schule?

Oder Land?!! 2 Monate in den Ferien in Klasse 10 gibt's in Deutschland nicht.

thatstomuch
Fragesteller
@Sirius66

Ich kenne mich in Deutschland nicht aus, lebe in Österreich, vielleicht ist es bei euch eben etwas anders. Wir haben auch ein verkürztes Schuljahr und somit insgesamt 3 Monate "Ferien", aber halt nur das wir 2 davon mit dem Praktikum verbringen und 1 Monat für uns haben.

Ich gehe in eine Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe.

Sirius66  08.02.2022, 12:49
@thatstomuch

Okay, da ist es ggf anders. Bei GF gegen ich immer von Deutschland aus.

10. Klasse wäre hier zwingend noch Sekundarstufe. Und sicher nicht "höher".

in technischen betrieben (zb programmieren) findet man sicher was.

und auch polizei und heer bieten ferialpraktika an. zumindest in AUT

thatstomuch
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werd mich da diesbezüglich mal ein wenig umschauen.

Kuestenflieger  06.02.2022, 14:33
@thatstomuch

Machst du mit den Eltern Urlaub in Deutschland ? Oder nur billigstflüge ?

Dann frag in dem Urlaubsort mal nach ?