Für Ausbildung zu jung, was machen (sehr dringend und wichtig!)?

13 Antworten

Ich will auf keinen Fall jeden Tag 8 Stunden arbeiten und den Rest versauern.

Mit 15 schon so eine Einstellung zu haben...

Da du ja alles relativ gut kannst, sollte es ja kein Problem werden was zu finden.

Räum Regale ein. Das wird zwar nichts für dein Niveau sein, aber damit kriegste auch ein Jahr rum.

Organhandel
Fragesteller

Warum schon? Der erste Gedanke „Bundeswehr, weil normaler Job zu öde” kam viel früher... Sicher mit 12/13. Außerdem passt das zu mir. Das bin ich , nur als Beruf.

ponter  16.08.2020, 18:28

👍

Und man sagte mir, dass es zurzeit wegen Corona eh schwierig ist, angenommen zu werden (verlässliche Quelle).

such Dir eine vernünftige Quelle

Ich will diesen Beruf aber unbedingt voll richten. Ich will auf keinen Fall jeden Tag 8 Stunden arbeiten und den Rest versauern

auch als Soldat hat man geregelte Arbeitszeiten, was Du nach Dienst machst, ist Dir überlassen

Meine Mutter ist der Meinung, da ich dazu fähig bin, direkt nach der Schule zu arbeiten,  muss ich das auch tun. Ob das gerecht oder nicht ist, sei mal so dahingestellt.

die Frage stellt sich eigentlich nicht, es sei denn, Du möchtest nicht wirklich arbeiten und bevorzugst es, wenn Deine Mutter Dein Leben finanziert

Es ist jetzt unmöglich, mich dort zu bewerben. 1. bin ich zu jung und 2. das Virus. Ich werde bei meinem Abgang Ende 16/Anfang 17 sein.

natürlich kannst Du Dich bei der Bundeswehr bewerben, mit 17 kannst Du als Soldat eingestellt werden

Hauptsache ich weiß irgendwelche Bio-Chemie-Physik-Scheisse und unnütze Formeln und wie die Leute im 18. J.h gelebt haben

Dir ist aber schon klar, dass derartige Informationen auch bei der Bundeswehr benötigt werden?

Eine Ausbildung anzufangen wäre ziemlich schwachsinnig, da das mit dem bewerben für 1-2 Jahre zu umständlich ist und ich da nichtmal die Ausbildung fertig habe... Abitur wäre übrigens das letzte, was ich machen würde. Also nochmal extra 3 Jahre Schule? Näh. Brauch ich auch nicht. Ich könnte mir einen 450€ Job vorstellen. Beim Supermarkt Waren einlagern und so’n Kram.

in die Laufbahn der Mannschaften kannst Du auch ohne Schulabschluß und ohne Ausbildung, der Verdienst liegt deutlich über den 450 Euro...

Hast recht bei der Bundeswehr brauchst dich mit dem Alter nicht bewerben.

Du brauchst keine Ausbildung anfangen. Du kannst ein Freiwilliges Soziales Jahr machen und so ein Jahr überbrücken und dich dann bewerben. Du bekommst für das Jahr auch Geld vom Arbeitgeber. Also wenn es das FSJ bei dir gibt

Organhandel
Fragesteller

Und wie ist die Bezahlung? Also ganz ehrlich, mir ist das egal. Aber meine Mutter will (denke ich mal), dass ich was dazu bei leiste. Miete, Verpflegung und so.

Es wurde fast schon alles gesagt.

Eines noch: du solltest dir einen beruflichen"Plan B" zurechtlegen, immerhin ist es möglich, dass die Bundeswehr auf deine Dienste verzichten möchte.

Momentan fehlt dir sowieso noch die Reife, ich denke, ein Nebenjob ioder besser ein Berufspraktikum wäre empfehlenswert.

Du möchtest keinen Job im Supermarkt?

Dann suche dir eine Nebenbeschäftigung auf dem Bau, auch dann lernst du kennen, was das Wort "Arbeit" bedeutet.

Organhandel
Fragesteller

Schön, dass du deren Kommentare liest, aber nicht meine Kommentare auf deren Kommentare.

Wenn ich in diesem Alter auf’m Bau schon arbeiten kann, würde ich das natürlich vor den Supermarkt ziehen. Ich denke, das ist selbstverständlich.

Ich besitze übrigens genügend Reife. Urteile nicht aufgrund des Alters. Sowas kann ich gar nicht ab. Wenn alle, in der selben Altersgruppe in einen Sack geworfen werden.

ponter  16.08.2020, 20:20
@Organhandel

Im vergangenen Jahr wurde nachweislich in einer Studie offengelegt, dass die jüngere Generation sich z.T. überschätzt, bzw. ihre Möglichkeiten.

In der Summe bestätigen deine Aussagen diese Studie, macht aber nichts, das wird sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich ändern.

Die Reife für den Militärdienst fehlt , da gibt es nichts zu lamentieren.

Bildung hat noch nie geschadet, vielleicht wäre die FoS die richtige Option.

Bundesfreiwilligendienst,Freiwilliges soziales Jahr etc so kannst ein Jahr überbrücken lernst was fürs Leben hast keine leere Stelle im Lebenslauf und bekommt bissel Geld...

Außerdem solltest dir zur Bundeswehr einen Plan B überlegen

Organhandel
Fragesteller

Hab ich schon. Also war eigentlich Plan A, jedoch hab ich mir das mit dem Bund genauer überlegt und nun ist er an erster Stelle.