Ausbildung in Richtung Malen und Zeichnen

6 Antworten

Wenn du studieren magst, man kann auch Kunst studieren zb. oder Kunst auf Lehramt.

anousha  02.05.2011, 02:44

kunst auf lehramt hat mit malen und zeichnen so gut wie nichts am hut :)

Na komm, sorry ECHT; das klingt schon etwas sehr naiv, was du hier scHreibst (wie alt bist du?/ Ich bin Ü 50)

Also: um eine Ausbildung im Zeichnen/ Malen/Kunst zu machen, gibt es wirklich viele, auch gute Akademien/ Fachhochschulen- Unis/ Privatschulen (die kosten aber) an denen du dich probeweise mit einer Mappe eigener Arbeiten, zu den entsprechenden Terminen, bewerben kannst.
Such dir was in deiner Region dazu aus davon, oder visiere die grossen Städte wie München, Hamburg, Berlin etc., an.

Aber da beginnt das Problem: du brauchst Geld (um zu überleben,) Unterstützung (von den Eltern etc., Bafög. u.ä.) um einigermassen leben zu können und das schaffen wiederum nur die Besten, ...
Manche bewerben sich sogar mehrmals, (auch an verschiedenen Orten,.) bevor sie eine der gesuchten Studienplätze bekommen!

Klar geht es auch ohne Studium, etc., aber das ist ("sorry aber wahr!) harte, harte Arbeit an sich selbst (das Leben ist kein Holly-wood Film, oft,.) um den Stil und alles zu verbessern und wiederum muss man/ frau dabei irgendwie überleben, Wenn du zuhause leben kannst, etwa bei deinen Eltern und von dort deine kleine "Karriere" in Bewegung zu setzen versuchst, nebenbei etwas anderes machst, um Geld zu verdienen (auch um deinen Eltern zu imponieren?) ist das schon eine durchaus akzeptable Arbeits-Perspektive,..? also?
Nur weiter so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schreib mir wenn du was gefunden hast. wenn man bücher illustrieren will musst du glaub ich schon auf bücherausstellungen oder messen gehen und den leuten da deine sachen zeigen, am besten vorher dich ankündigen und nen termin machen.

ich praktizier zeichnen als hobby, glaub wenn ich das als beruf machen müsste und dann auch noch unterzeiddruck gesetzt werde, würd ich allen spaß dran verlieren:)

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearch.do?themeId=28

Da könntest du dich mal durchklicken :) Wenn du auf eine Kategorie klickst, kannst du auch einen Filter einstellen für nur Ausbildungsberufe...

Dayren
Fragesteller

Vielen Dank für den Link. Habe mich mal dort etwas umgesehen und bin sofort bei den Beruf "Bildhauer" hängen geblieben. Dieser gefällt mir schon auf Anhieb, jetzt heißt es wohl noch fleißig Bewerbungen schreiben. :)

Design? Wenn du dort Stärken hast eventuell auch etwas wie Maskenbildner.

Interessant unter dem Aspekt ist vor allem Special Effects wie abgerissene Gliedmaßen in Filmen ;)