Buch schreiben und veröffentlichen aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir vorschlagen: Denke dir zunächst mal einen Plot und die Figuren dazu aus. Dann, wenn du damit fertig bist, schreibst du das dann alles nieder, überarbeitest es unzählige Male bis du zufrieden damit bist.

Und DANN kannst du überlegen ob und wie und wo du es veröffentlichen willst.

Wattpad oder Belletristica bieten sich soweit ich weiß immer an. Je nachdem welche Seite dir eher zusagt. Das ist in meinen Augen aber wirklich nichts worüber du dir Gedanken machen musst bevor die Geschichte geplant ist.

Das mag jetzt heftig klingen ABER... ich und sicher auch viele andere, die gerne schreiben, habe unzählige angefangene Schreibversuche in irgendwelchen Ordnern abgespeichert... an so einer Geschichte sitzt man eben in der Regel Monate. Und das muss man erstmal durchhalten

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei :)

Du bräuchtest erstmal ein Zielpublikum, an das dein Buch gerichtet wäre. Daraus ergibt sich dann auch schon das Thema und die Form (Welche Botschaft willst du wie an den Mann / die Frau bringen?)

Wenn das geklärt ist, brauchst du einen Verlag, der zu Inhalt und Aufmachung deines Buches passt. Heutzutage geht vieles auch im Selbstverlag - da verzichtest du allerdings auf einen Lektor, der dir beim ganzen Prozess mit Rat und Tat zur Seite steht.

Schliesslich brauchst du Geduld, beim Self-Publishing sowieso, denn da sorgt kein Verlag für Werbung u.dgl. Falls du mit deinem Buch also Geld verdienen willst, ist das nicht der effektivste Weg und an renommierte Verlage ranzukommen ist bei den Schwierigkeiten der Branche heutzutage auch alles andere als einfach.

Zu aller erst solltest du nochmal alles überprüfen: Möglichst keine Rechtschreibfehler auch wenn da nochmal drüber geguckt wird, und ob du nicht noch was ändern willst.

dann solltest du dir aus dem Internet einen Verlag raussuchen und schauen was der so für Bücher rausgebracht hat (also Fantasy, Krimi oder sowas) dann kannst du schauen ob deine Geschichte zu den des Verlages passen. Und wenn du den richtigen (deiner Meinung nach) gefunden hast, kannst du ihn anschreiben und Deinen Manuskript schicken.
aber nicht traurig sein, wenn beim ersten Mal gleich eine Absage kommt, das ist normal.
hoffe ich konnte helfen

Beste Grüße

Louxi

Woher ich das weiß:Hobby

Überleg dir die Handlung und dann fang an zu schreiben.

Veröffentlichen kannst du z.B. auf Wattpad.
Das ist ein Portal, wo Tausende (junge) Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.