Darf man unter 18 ein buch veröffentlichen?

6 Antworten

Ja.

Allerdings arbeiten viele Verlage mit Verträgen, in denen nicht vorgesehen ist, dass der Geschäftspartner noch minderjährig ist. Wenn allerdings deine Eltern/Erziehungsberechtigten dein Vorhaben unterstützen und bereits bei Einreichung des Manuskripts eine entsprechende Erklärung abgeben, steigt deine Chance. Kein Verlag wird sich eine Story entgehen lassen, von der sich viel Geld versprochen wird.

Auch im Selfpublishing wirst du immer die Unterstützung deiner Erziehungsberechtigten benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich habe denselben Plan wie du, und meiner Meinung nach, kann dich nichts stoppen, wenn du es wirklich willst.
Es gibt zahlreiche Autoren, die schon angefangen haben zu schreiben, als sie minderjährig waren. Und wenn deine Story gut ist, interessiert es den Verlag bestimmt nicht, wie alt du bist. Und ich denke, solange du Hilfe von deinen Eltern/Erziehungsberechtigten bekommst, wenn es um Geld oder Verträge geht, geht das schon klar.

Viel Glück beim weiterschreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Standardsachen sind kostenlos. Wenn Du dann ein Buch von Dir selbst haben willst, musst Du das allerdings kaufen.

Allerdings bist Du nicht voll geschäftsfähig. Einen Vertrag müssten Deine Eltern mitunterschreiben oder genehmigen.

Aber sonst darfst Du natürlich was veröffentlichen, da gibt es keine Altersgrenze fürs Schreiben.

klar, du musst halt nur jemanden finden, der sich dafür interessiert. Auch J.K. Rowling hatte mit ihrer Pottersaga zunächst eine Absage nach der Anderen bekommen.

Na ja, ich habe eine Bekannte, die ein Buch über ihr Pferd geschrieben hatte. Kein Verlag hat sich dafür interessiert, aber da sie von dem Buch überzeugt war, hat sie es im Selbstverlag herausgebracht. Das war sündhaft teuer, denn sie musste sich eine Lektorin suchen, da ihr Stil schon sehr naiv war und nicht gerade fehlerfrei. Das hatte schon mal 1000 Euro gekostet. Sie hatte das Buch auch drucken und binden lassen. Erst mal nur 500 Exemplare, die sie dann wie Sauerbier Buchläden und Reitsportgeschäften angeboten hatte.

Sie hat viel Geld daran verloren. Das hätte ich ihr auch so sagen können, wenn ich ehrlich gewesen wäre. Aber als geborener Feigling habe ich mich mit ungebetenen Feedbacks zurückgehalten. Und mehr als "äh ja, na ja, wem es gefällt, wird es vielleicht kaufen." Ich wollte es nicht mal geschenkt haben...

Das war allerdings alles vor der digitalen Zeit. Vielleicht ist es heutzutage billiger als damals. Und vielleicht bist du ja auch besser als meine Bekannte.

Eine klassenkameradinvon mir hat mit 13/14 ein Buch veröffentlicht, als jeder in der Klasse ein Projekt machen musste. Das konnte man dann auch im Buchladen kaufen. Sie hat sich damals an einen Osiander in ihrer Nähe gewendet und sich beraten lassen. Eine Mitarbeiterin dort hat ihr auch geholfen das Buch nochmal durchzugehen und zu verbessern. Ich glaube die vom osiander haben ihr Tipps gegeben wo sie sich Hinwendung kann. Es gibt auch online seiten wo man sein buch drucken lassen kann, soviel ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung