Brot backen ohne Backpulver

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in mein schnelles Brotrezept kommt Hefe, ich denke schon das das dann bei dir auch klappt. Mein Rezept wäre 400g Dinkel und 100g Buchweizen gemahlen, je eine dreiviertel Tasse Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkerne im ganzen, 2-3 EL Obstessig, 2 Tl Salz, 1/2 Liter lauwarmes Wasser. Da gebe ich immer zwei Päckchen Hefe dazu die einem halben Würfel Frischhefe entsprechen. Das ganze lasse ich nicht gehen, sondern tu es sofort in einer Kastenform in den Backofen.

8rosinchen
Fragesteller

hi, dein rezept werde ich mal ausprobieren, für mein rezept nehme ich jetzt einfach die hefe, wird schon schiefgehen... (ich backe gaaaaaaanz selten) hab jetzt ein neues kochbuch mit diesem brotrezept, was mich spontan angemacht hat... LG

nixfix  12.10.2012, 12:25
@8rosinchen

Wenn du es fünf Minuten ungefähr im Ofen hast, dann nimm ein Messer und schneide es mal der Länge nach ein, dann platzt es oben schön auf, sonst hast du irgendwo seitlich einen großen Riss.

nimm ruhig die Hefe, das klappt schon !

Und wenn das Brot fertig ist, gebe hier Bescheid.

Wir kommen zum probieren !!!!!!!!!!!!!!!!

8rosinchen
Fragesteller

hihi, wie weit wohnen wir denn auseinander? ich bin in der nähe vom bodensee, ecke stockach...

doretti  12.10.2012, 12:52
@8rosinchen

und ich meine Liebe, wohne hinter den Bergen bei den sieben Zwergen (grins) !

seltsames rezept. ich hab noch nie backpulver ins brot gemacht.

doretti  12.10.2012, 12:55

Liebe @taigafee ich auch nicht und ich habe schon mehr als ein Brot gebacken !

GLG Doretti

dogit  13.10.2012, 16:16
@doretti

ich schliesse mich an, habe schon so oft Brot gebacken, aber Backpulver gehört da echt nicht rein. Bei einem "Stuten" könnte ich das ansatzweise nachvollziehen, aber ei nStuten ist für mich kein Brot.