bringt trainieren mit Folie wirklich was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Folie den Körper einwickeln, ist mir jetzt nicht bekannt bzw. habe ich noch nicht gesehen. Was mir aber bekannt ist, ist der Sweat-Suite. Ein Gummianzug. Der wird im Kraftsport bzw. Bodybuilding auf Wettkampfebene verwendet. Am Abend vor dem Wettkampf wird der angezogen und man bringt den Körper für ein paar Stunden richtig zum Schwitzen in dem man sich z.B. in die heiße Badewanne setzt oder ins Bett legt, mit Wärmflasche oder Heizdecke.

Der Körper verliert dabei einige Liter Flüssigkeit, was nicht ganz ohne Risiko ist. Da dadurch der Elektrolyte-Haushalt aus dem Gleichgewicht kommen kann. Zur Nachahmung auf jeden Fall nicht empfohlen, da es zum Kreislaufkollaps führen kann. Sinn und Zweck des Sweat-Suites ist jedenfalls das aufgrund des Flüssigkeitsverlustes die Muskulatur besser zu sehen ist bzw. der Körper/Muskulatur definierter erscheint.

Nach dem Wettkampf ist es unbedingt notwendig, den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Zum Zwecke einer Diät bzw. dauerhaften Gewichtsreduktion ist diese Methode natürlich nicht geeignet. Dazu ist i.d.R. eine kalorienreduzierte Ernährung in Verbindung mit körperlicher Aktivität sinnvoll.

Binnysfragen
Fragesteller

Genau also das mit der Folie ist quasi die billigvariante davon xD

Dadurch nimmst etwas mehr ab, ja, nämlich WASSER. Kein Fett. Du dehydrierst einfach. Es ist mit Abstand das unfassbar dümmste, was ich jemals gehört habe!

Binnysfragen
Fragesteller

Ist wohl sehr beliebt im Leistungssport... die haben ja einige absurde tricks.

Wäre schön wenn man nicht immer beleidigt sondern auch einfach sachlich seine Theorie erklärt.

Außerdem habe ich nie gesagt dass ich das machen möchte sondern nur gefragt ob das wirklich was bringt oder nicht, weil ich mir das nicht vorstellen kann und es mir sehr abwegig vorkam

Ja, es ist bescheuert! Man kann es auch bis zur Absurdität übertreiben!

Binnysfragen
Fragesteller

Machen wohl Hochleistungssportler öfter

Aber kannst du deine Antwort vielleicht bitte erklären?

Katharina010  19.06.2021, 20:58
@Binnysfragen

Ich glaube nicht, dass Hochleistungssportler so einen Quatsch machen. Das sind eher Spinner, die den Sport total übertreiben.

Binnysfragen
Fragesteller
@Katharina010

Freunde von mir sind halt in der Leistungssportszene ziemlich drin und da wird das öfter vor Wettkämpfen gemacht...

Aber Hochleistungssportler übertreiben ja auch irgendwo.

Wenn man ganz schnell Wasser aus dem Körper rausschwitzen muß (vor dem Wiegen bei einem Wettkampf zum Beispiel) kann man das versuchen.

Man nimmt davon aber nicht wirklich ab und setzt seinen Körper einem ziemlichen Streß aus, der sicher nicht hilft im anschließenden Wettkampf.

Trainingserfolg? Ganz sicher nicht. Das macht viel mehr kaputt als es hilft und am Ende mußt du halt mehr Wasser trinken.

Man verliert dadurch Wasser, das ist auch schon alles. Weniger zu trinken, hätte einen ähnlichen Effekt. Der Trainingszustand verbessert sich dadurch nicht, eher im Gegenteil.