Bringt es etwas, vor einem Sprint zu hyperventilieren oder birgt Gefahren?

5 Antworten

Hallo xtheovidx;

vorneweg: Ignoriere sämtliche Nachrichten die auf diese Frage geantwortet wurden. Alles falsch. Alles, und Leute schreiben hier mit so einem beeindruckenden Halbwissen, dass ich echt die Panik kriege.

Zu deiner Frage: Wenn du verstärkt hyperventilierst passiert etwas in deinem Gehirn. Dein Drang zu atmen kommt (auch beim Sport) nicht davon dass du keinen Sauerstoff mehr in den Lungen hat, das merkt dein Körper gar nicht. (Bestes Beispiel: Kohlenmonoxidvergiftung)

Du hast Chemorezeptoren im Gehirn die auf den ansteigenden Wert von Co2, oder auch Kohlenstoffdioxid reagieren. Sobald du zu viel davon im Körper hast, kommt dein Drang zu atmen.

Wenn du jetzt jedoch verstärkt hyperventilierst stößt du sehr viel mehr Co2 aus als gewöhnlich, das heißt deine Werte für dieses Gas sind sehr gering; entsprechend wird es länger dauern bis du den Atemdrang hast.

VORSICHT: Nur weil du den Atemdrang nicht hast, heißt es nicht dass du nicht atmen musst! Du merkst es nur nicht dass du gerade Luft brauchst.

Ein bekanntes Phänomen ist hier der Schwimmbad-Blackout, viele Jugendliche wollen möglichst weit tauchen und hyperventilieren, was dazu führt dass sie beim Tauchvorgang selbst keinen Atemdrang verspüren; sie tauchen zwar weiter, jedoch manchmal nicht wieder auf, und wenn doch, muss sie jemand raus ziehen.

Ich weiß jetzt nicht was für Zeiten man auf 100 Meter hat, aber ich denke mir dass das mehr als 20 Sekunden nicht sein werden. In der kurzen Zeit nach dem Start verbrennt dein Körper anaerob Energie, heißt er greift nicht auf die Sauerstoffreserven zurück. Entsprechend macht es absolut keinen Unterschied ob du auf so eine kurze Strecke hyperventilierst oder nicht.

"Du kannst im Krankenhaus landen weil dein Körper mehr Luft einatmet als er für den Stoffwechsel braucht"

^ Dümmste Sache die ich jemals gelesen habe. Such' dir ein Buch du Held, informiere dich genügend.

Achja, Quelle:

Sportbiologische und trainingswissenschaftliche Grundlagen - Weineck 2010

Ja zum Teil. Du solltest darauf achten, dass du wirklich vorher nochmal tief durchatmest und viel Sauerstoff in deine Lungen bekommst. Wer schon einmal bei einem Schwimmwettkampf war wird wissen, wie sich die Sportler dort vorab erwärmen. Somit sind wir auch schon bei dem Punkt, dass du dich vorher etwas warm gelaufen hast, um die höchstmögliche Leistung deiner Muskeln abrufen zu können.

Hyperventilieren ist absolut das schlechteste, was du machen kannst. Das ist wenn dann den Profisportlern vorbehalten - aber niemandem, der einfach nur mal seine Leistung steigern möchte.

Bei der Hyperventilation atmet man deutlich zu viel Sauerstoff (O2) ein und zu viel Kohlenstoffdioxid (CO2) aus. Das bewirkt automatisch auch, dass nicht nur CO2, sondern auch andere Stoffe verdrängt werden.

Zu viel des 'Guten' ist auch nicht gut für den Körper. Es führt zu einer sogenannten Übersäuerung unseres Blutes. Das kann gerade beim Sport dann bis zur Ohnmacht führen.

Den Gedanken solltest du schleunigst wieder aus dem Kopf verdrängen.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Kannst ruhig machen aber dehn dich nicht zu stark das lässt den muskel zu lang werden und die laufgeschwindigkeit rindeutig reduzieren

Das könnte dir höchstens einen Besuch im Krankenhaus einbringen :)

AmemnaKoi  04.06.2017, 23:53

Du kannst, vorallem wenn du hyperventilierst und dann sprintest, ohnmächtig werden.

xtheovidx
Fragesteller

wieso?

AmemnaKoi  04.06.2017, 23:56
@xtheovidx

Weil du mehr Luft einatmest, als dein Körper für den Stoffwechsel braucht

YourCoachJD  04.06.2017, 23:55

Warum Krankenhaus? Hyperventilation ist vollkommen ungefährlich.

Bashol  04.06.2017, 23:57

Nein. Hyperventilation ist als kleiner medizinischer Notfall verzeichnet und sogar mitunter Rettungsdienstindikation.

AmemnaKoi  05.06.2017, 00:03

Wenn du bei deinem "Sprint" auch in die Startposition gehst, bei der du nach der Hyperventilation auch schnell aufstehst, kann es passieren dass du einfach umkippst