Kleinere Kondensatoren ins Mikrofon bauen?

7 Antworten

Was meinst du mit Leistung steigern?

Soll mehr Signal aus der Kapsel kommen? Das geht nicht mit einem Wechsel der Kondensatoren

Die Kondensatoren auf der Platine dienen der Siebung und Glättung der Betriebs bzw. Versorgungsspannung und der Entkopplung einzelner Schaltungsteile.

Wenn, dann müsste man die verstärkenden Elemente tauschen, in dem Fall wären es ein oder mehrere FET = Feldeffekttransistoren.

Der neue FET muss aber zu der Schaltung passen, sonst ruinierst du dir unter Umständen das ganze Mikrofon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojati01
Fragesteller

Stimmt, das macht ja wiederum Sinn dass die normalen Kondensatoren auf der Platine nur für die reine Stromversorgung sind ups. Danke für deine Antwort

Nein kann man nicht hier kommt es auf die Empfindlichkeit der Membran bzw. Kapsel an. Die manchmal verbauten Kondensatoren dienen der Frequenzberichtigung oder der Entkopplung oder zur Stabiliesierung . es gibt ja Verschieden Mikrophonarten,

Zb. Dynamische , Kondensator Mikrophone die wiederum verschieden aufgebaut sind und auch verschiedene Richtcharakter haben je nach Anwendung.

Gekaufte Mikrophone sind optimiert die kann man nicht mehr "verbessern". Die in den Mikrophonen verbaute Bauelemente sind meist Mikros die mit Fremdspannung arbeiten. Vorsicht bei älteren Typen sind das schon mal 100 Volt die vom Röhrenverstärker kommen.

Leistung eines Mikrofon könnte man verstärken mit einen Mikrofonverstärker.Die Größe der Kondensatoren wurden vom Hersteller schon optimiert.

Wrnn man die Qualität einfach mit einem.Kondensator verbessern könnte, hätte der Hersteller den schon eingebaut.

W

jojati01
Fragesteller

Nun ja, der Hersteller hat bestimmt verschiedene Modelle eines Mikrofons wo die Leistung gegen wesentlich höheren Aufpreis genau so ansteigt als würde man nur einen Kondensator umtauschen ;)

ThomasM1982X  01.01.2020, 22:11
@jojati01

Die Kapsel wird sich in den verschiedenen Modellen gleichen, nur die Beschaltung wird anders sein.

Was meinst du denn bei einem Mikrofon mit "mehr Leistung"? Was soll das bringen?