Wie bekomme ich den richtigen Strom heraus?

2 Antworten

Was macht eine Kompensationsanlage? Was "kompensiert" sie?
Richtig, die Blindleistung. Welche Leistung bzw. welcher Strom wird dementsprechend benötigt? Richtig, der Blindstrom.

Wessen Blindanteil soll das sein? -> Der Blindanteil der Motoren.

Die 5,5 kW des Motors ist hier die Wirkleistung (deswegen auch kW und nicht kVA oder kVAr).

Wenn

 ist, dann ist

Den Winkel bekommst du hoffentlich berechnet und kannst dir daraus dann den sinus ermitteln.

Wirkleistung = Scheinleistung * cos(phi)

Scheinleistung = Effektivstrom * Effektivspannung

JulianATP
Fragesteller

Was muss ich da jetzt rechnen ?

PWolff  16.11.2022, 17:34
@JulianATP

Die Größen ermitteln und Gleichungen auflösen solltest du beherrschen.