Wie viel Spannung hat ein Audiokabel?

2 Antworten

Über Audiokabel (wenn sie nicht gerade zu Hochleistungsboxen führen) fließen nur Ströme im y-Bereich und Spannung bis max. 1 Vss

Also nur Bruchteile eines USB und i.d.R. auch keine Gleichspannungen

An dem analogen Audioausgang eines PC´s, an dem man einen Chinch-Adapter anschließen kann, liegen bei Vollaussteuerung 775mV (0,775V) , die Quellimpedanz beträgt 600 Ohm.

Wird ein niederohmiger Kopfhörer (32Ohm) angeschlossen, so tritt eine Leistungsbeschränkung auf rund 50mW (0,05 Watt) ein. Das ist aber immer noch tierisch laut.

Der Strom ist hierbei sehr gering und liegt unterhalb 5mA. Es handelt sich übrigens um eine Wechselspannung.