100m sprinten Training?

4 Antworten

Joggen und 1mal Training pro Woche bringen eigentlich nichts.
Wenn überhaupt musst du halt Pylos oder Kraft oder Core Stability zuhause machen und dazu noch ein paar Trainingseinheiten.

Für 100m Sprint brauchst du eigentlich nicht mehr als 150m im Training laufen.

Kannst zb Pyramiden machen, 80-100-120-150-120-100-80, Ins and Outs über 80 und 100m Schnell Langsam Schnell Langsam Schnell. Und zwischen 90 und 98% wechseln.

30m Fliegend mit 15-20m anlauf und auch 3x aus dem Startblock über 20-30m.

Zum Aufwärmen Mobility, Drop Jumps, Aktivierungen, A-B-C Skip und Einlaufen

und Aktiv Dehnen.

Beim Kurz Sprint sollte man halt nicht allzu viele Wiederholungen machen weil man nach wenigen schon nichtmehr 100% der eigentlichen Leistung schafft.

Das ist der Plan den ich 1 mal ca alle 1-2 Wochen in der U16 gemacht hab, hatte aber noch viele andere.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader
 - (Training, joggen, Trainingsplan)

Besprich das mit deinem Trainer. Der soll dir für zu Hause einen Trainingsplan erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Laberlutz schon richtig gesagt hat besprich dass am besten mit deinen Trainern.

Gute Übungen sind:

- allgemein Joggen

- 200m Sprints (im Wald)

- Bergsprints

- Krafttraining (z.B 12er Zirkel oder allgemein Zirkeltraining)

- Sprintpyramide (?)

- Seilspringen

Hier Mal als Beispiel mein Trainingsplan für diesen Samstag:

- 3km Einlaufen (ca. 6,50-7er Pace)

- 10x 200m Sprint im Wald (zwischen den Sprints immer 2min Pause)/ oder 10 Bergsprints

- 1-2km Auslaufen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit über 10 Jahren Leichtathletik
sportgirl698
Fragesteller

Ja ich habe schonmal mit meinem Trainer geredet aber er ist der Meinung das er nicht jedem einen Individuellen Trainingsplan machen kann und wir ja Sachen aus unserem Training machen können das Problem ist das man dazu meistens irgendwelche Geräte oder so braucht und die habe ich daheim nicht alle

WeltDerBuecher  12.02.2023, 00:18
@sportgirl698

Er/Sie könnte ja für mehrere zusammen einen Plan oder so machen oder ihr schaut halt einfach was ihr so machen könnt

iiarurel818  09.02.2023, 17:06

Keine Ahnung wer dir den Plan gemacht hat der ist aber unfassbar schlecht.

3km sind ca 2km zu viel,

10x200 ist laüfer Training

2min pause ist auch viel zu wenig (1min pro 10m mindestens)

Und 2km auslaufen ist auch viel zu viel.

utilizemultiply  28.09.2023, 23:01

Wie schnell ist ein 7er Pace ungefähr? Leichtes Joggen, oder schon schneller joggen?

Und ist man nach 3km schnellerem Joggen nicht schon erschöpfter als wenn man sich nur z.B. einen Km einläuft?

WeltDerBuecher  08.10.2023, 20:24
@utilizemultiply

7er Pace ist entspanntes Joggen, halt 7min pro Kilometer. Kannst mit ner App, z.B Adidas Running oder Sportuhr schauen.

Ja schon, ist ja auch länger aber ich persönlich finde es manchmal ganz gut, wenn man nicht immer nur einen Kilometer einläuft. Ist auch nicht schlecht für die Ausdauer

hey, hab auch 8 bis 9 jahre leichtathletik gemacht. bei 100m hilft nur vieeel training. 1 mal die woche ausdauer und mind zwei bis drei mal Läufe. Mach bei den Läufen Bersprints mit fast maximaler intensität und im stadion pyramidensprints. in jedem fall trainiere immer für mind 150m meter, sodass du im wettkampf sicher durchhälst. dann schnelligkeitstraining am anfang von jeder einheit, übungen dazu sind ähnliche wie beim fußball und klassische übungen wie skippings etc. dannn auch enorm wichtig sind Starttrainings also start trainieren. reaktionszeit messen und verbessern. schrittkombis am anfang des laufs einüben, langsames aufrichten beim laufen bis ca 20 oder 25m, hohes Knie, darauf auch beim training achten, rumpfmuskulatur stärken, gleichbleibende schrittlänge und VOR dem körper treten, nicht unter dem körper. Das sollte fürs erste an tipps ausreichen, die übungsvorschlöge von leon818 untendrunter passen gut, so ähnlich habe ich das auch trainiert

caraisbored  14.03.2023, 19:43

oh und joggen bringt für sprint nicht sehr viel es ist gut aber 2 bis 3 mal pro woche nicht notwendig, frag doch mal deinen trainer ob du selbstständig im stadion tarinieren darfst, wir durften das ab bestimmtem alter.