gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sprinttraining für zu Hause?

gefragt von friese93friese93 am 18.07.2009 um 11:55 Uhr

Hallo!

Ich bin 16 und habe letzt beim Sportfest in der Schule beim 100m-Sprint ca 14,9 sek geschafft.

Ist das langsam?

Naja, jedenfalls möchte ich besser Sprinten können und suche daher Tipps und Tricks für Sprinttraining.

Ich weiß nicht, bringt es was, wenn man eine ca 100m-lange Brücke hochsprintet??

Danke schonmal für alle Antworten, Tipps und Tricks!

friese93

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.601 Training x 1.586 Leichtathletik x 80 Sprint x 30

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Wanders am 18. Juli 2009 12:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Na ja, es ist schon einmal gut, wenn du überhaupt trainierst. Bergauf Sprints kannst du natürlich einbauen, genau wie Sprints von Überditanzen. D.h. du läufst nicht 100, sondern z.B. 130 Meter. Außerdem kannst du dich natürlich auch ein wenig mit der Technik beschäftigen. Also, wie sieht der optimale Start aus, wie die optimale Lauftechnik. Was du auf jeden Fall machen kannst, ist zum aufwärmen das Lauf-ABC. Das enthält viele unterschiedliche Übungen, mit denen die laufspezifische Muskulatur angesprochen wird. Hier mal ein Artikel: http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/lange/downloads/VOMLAUFABCSONDERHEFTLA2.PDF Ansonsten musst du googlen. Viel Spaß beim trainieren.

Weitere gute Antworten

ronaldinho15
beantwortet von ronaldinho15 am 18. Juli 2009 12:03
1x

Hallo=) Also ich bin erst 15J. und Sprinte 12,85sec aber das war noch in der Zeit als ich 14 war. Also das ist mein Sprinttrainingsplan: 4 Steigerungsläufe etwa 30-40m 4Antritte etwa 10m 3Bergsprints etwa 20m 2Sätze Kniebeugen mit einem Bein 1-2 Sätze Explosive Kniebeugen mit anschließendem Sprung. Außerdem kommt da noch ein 3er Split Krafttraining bei dem ich am ersten Tag: Brust-Arme trainiere 2tag. Bauch-Beine 3.tag Rücken und Schulter. Ja das ist ein guter Trainingsplan, denn ich mir schon von so manchen Experten kontrolieren lassen hab. Viel Spaß

kimmo
beantwortet von kimmo am 18. Juli 2009 11:59
1x

14,9 ist gut ! Du sollst 4-5 Stunden in der Woche auf dem Bah trainieren und dazu um Kraft für die Füsse zu bekommen Fitnesszentrum besuchen.

enormous
beantwortet von enormous am 24. August 2009 19:41
0x

...also laufbänder und fahrradfahren bringt nichts, dadurch wird nicht die schnellkraft trainiert!

buchbaer
beantwortet von buchbaer am 18. Juli 2009 14:21
0x

Das ist langsam,gehe in einen Leichtathletikclub-die trainieren sehr gut.Ich bin mit 14 J. 13,0 gelaufen-mit Training.

friese93
beantwortet von friese93 am 18. Juli 2009 12:34
0x

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage!

anonym
beantwortet von streba am 18. Juli 2009 12:02
0x

14,6 ist doch nicht soo gut. Für zu hUae dann besorg die nen Laufband oder Laufrad..

Kommentar von 5de153cdd66635c6b1caf4f1f9fa2ddcsmallronaldinho15 am 18. Juli 2009 12:04

Und was willst du bitte mit einem Laufband erreichen? Man muss Maximal sprinten um erfolge zu erzielen.

anonym
beantwortet von Default am 18. Juli 2009 12:00
0x

>Ich weiß nicht, bringt es was, wenn man eine ca 100m-lange Brücke hochsprintet??<

Wenn's Bergauf geht, sicher.

anonym
beantwortet von Minimich am 18. Juli 2009 11:58
0x

erst mal Konditionstraining und dann auf Schnelligkeit

Kommentar von 5de153cdd66635c6b1caf4f1f9fa2ddcsmallronaldinho15 am 18. Juli 2009 12:06

wer hat dir den das erzählt, also derjenige muss echt keine Ahnung haben! Wenn man zulange seine Kondition trainiert, kann es sein, dass sich die Ft-Fasern in ST-Fasern umwandeln, und das bedeutet, dass du langsamer werden Würdest.

wernilein
beantwortet von wernilein am 18. Juli 2009 11:56
0x

immer feste Trainieren,das wird schon,..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sport zu Hause machen

Leitfaden für freies Training?

Welche Sport Arten sind zum Stressabbau am ehesten empfehlenswert?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.