Brautkleid?

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Ich würde eine nicht-transparenten Schicht unter die Tüll-Schichten legen, um zu vermeiden, dass man, wenn der Tüll mal nicht optimal liegt, den Reifrock durchsieht. Auch wenn du viele Lagen Tüll hast, passiert das schnell mal.

Diese nicht-transparente Lage würde ich dann aber nicht so weit machen wie die Tüll-Lagen sondern so, dass sie relativ glatt auf dem Reifrock liegt. So dass das Volumen alleine vom Tüll kommt.

Woher ich das weiß:Hobby
delly99
Fragesteller

Ich wollte eine Schicht Satin nehmen. Jedoch gibt es so viele Arten von Satin und ich weiß nicht welche ich nehmen soll.

Schnuppi3000  28.04.2021, 16:19
@delly99

Ich würde Baumwollsatin nehmen, damit er sich nicht statistisch aufläd und am Reifrock oder gar dem Tüll fest"klebt".

Brautkleider sind nicht einfach...

Brautkleider haben eine Art inneren Aufbau der dafür sorgt das alles sitzt. Teilweise ist zB der Rockteil am Oberteil nochmal extra befestigt, weil sonst beim Tragen alles verrutscht und Du plötzlich mehr Ausschnitt zeigst als Du vorhattest :) Stell sicher, dass das an der Taille gut eng sitzt und ggf nochmal gebunden werden kann, sonst riskierst Du Rutschen.

Vermutlich hat das Kleid außerdem ein Unterkleid, vielleicht aus Satin oder so, sonst kann man durchschauen. Außerdem schimmert Satin leicht, das wird oft als zusätzlicher Effekt genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Tüllstoffbahnen für Brautkleider bei der professionellen Herstellungen breiter sind als normal, Du musst also ggf schauen, dass Dein Schnitt das hergibt. Du solltest auf jeden Fall einen guten Tüll nehmen, das billige Zeug fließt nicht so, oder sieht aus wie eine Gardine. Dann musst Du auch rechtzeitig entscheiden welchen Durchmesser Dein Reifrock haben soll, davon hängt dann das ganze Volumen des Kleides ab, sonst fällt das nicht gut. Falls Du noch nicht mit Satin und Tüll genäht hast, probiere das mal an irgendeinem Testkleidungsstück aus, beides ist recht fisselig in der Verarbeitung, speziell Satin franst gern aus.

Vermutlich hast Du ja ein Schnittmuster, da sind viele Details ja angegeben.

delly99
Fragesteller

Ich habe einmal mit Satin genäht und es war sehr anstrengend. Woher kann ich denn ein Schnittmuster bekommen? Und von wo kann ich Guten Stoff bekommen?

Zabini01  28.04.2021, 18:05
@delly99

Schnittmuster findest Du online, für so ein Projekt würde ich tatsächlich bei Burda, McCalls oder wie sie alle heißen eines kaufen, die 10 Euro machen es bei so einem Projekt nicht aus. Stoff ist momentan schwieriger. Ich bestelle an sich immer alles online bei Butinette, Stoffe.de, Hemmes, Herbert textil oder wo immer, aber wenn man so viel von dem Stoff haben will und die genaue Farbnuance eine wirkliche Rolle spielt, dann würde ich das life sehen wollen.... Stoffgeschäfte sind zur Zeit vermutlich zu und natürlich auch etwas teurer, aber für ein Braukleid einfach auf gut Glück für nicht wenig Geld bestellen wäre mir zu riskant.