Brautkleid selber nähen?

8 Antworten

Finde ich super, dass Du das überlegst, Dir Dein Kleid selbst zu nähen. Wenn Du noch genügend Zeit hast, dann mach das auch. Je nachdem, wie aufwändig das Kleid werden soll, brauchst Du natürlich viel Zeit dafür.

Dir wünsche ich viel Freude beim Nähen.

Ich habe noch bis Anfang September Zeit, also da ist noch genug Zeit zum kresativ sein und dann zum umsetzen ;)

@loora88

Ich hab mal eine Frau kennengelernt, die für ihre Tochter ein Brautkleid genäht hat. Das war aber ein sehr weites Kleid mit mehreren Röcken. Sie saß ein halbes Jahr an dem Kleid. Deswegen nicht unterschätzen, aber Du hast ja noch 9 Monate.

@Allexandra0809

Ich heirate erstmal nur standesamtlich, da wird es nicht so ein ausladendes Kleid werden und für die kirchliche werde ich mir eins kaufen, denn die Erfahrung des "viele Kleider anziehen" und "mein Kleid finden" möchte ich nicht verpassen

Hmm mögliche Nachteile fallen mir eig auch nicht ein ^^ Finde den Gedanken aber eig sehr schön sagen zu können das man sich bei seiner eignen Hochzeit sein Kleid selbst genäht hat ..

Und dieses Jahre später auf den Hochzeitsfotos sehen zu können ist sicher auch ne schöne Erinnerung ..
Außerdem kannst du wie du schon selbst erkannt hast deine eigene Ideen einbringen was dein Wohlbefinden selbst bestimmt auch noch ein bisschen pusht 😊

Herzlichen Glückwunsch übrigens 👌

kommt natürlich auch auf dein Talent an mit Nadel und Faden umzugehen ^^ wie Aschenputtel sollst du ja auch nicht aussehen .. wenn ich das so sagen darf

@Chillkroete1994

Ich nähe schon ganz gut, sonst würde ich mir ja nicht so viel selber nähen ;)

Gerade, wenn man eine etwas eigene Figur hat, kennt man ja die eingebildeten oder tatsächlichen Problemzonen am Besten.

Und wenn Du schon gut nähen kannst - dann mach es auf jeden Fall selber! Finde ich super. Nur, falls Du Abstecken musst, hol Dir eine Hilfsperson. Das kann an einem selbst sonst echt nervig sein.

Lass Dich nicht von irgendwelchen abergläubischen Vorstellungen verunsichern - ob die Ehe hält, glücklich wird oder nicht, hängt einzig und allein von Euch beiden ab. Und ganz und gar nicht vom Brautkleid.

Es kommt nicht auf selbst genähtes Kleid . Aber Brautkleider sind das Königklasse des Nähkunst , man muss dort sehr genau nähen. Dazu sollte man  auch in Handnähen gut sein. Viele  Stoffe die für Brautmode verwendet werden sind "Schwierige" Stoffe die keine Feller vergeben. Du sollst dir sicher sein wenn du es doch nähen sollst. Tipp nähe auf jeden Fall Probe Model .Seide wenn du es magst ,ist bei nähen sehr schwer u verarbeiten. Sie verzieht seich bei nähen sehr. Also viel Glück bei deinen vorhaben. Und gute gelingen.

Hallo!

Ich habe auch schon mal gehört, dass es als Unglück bringend gilt, sein Brautkleid selbst zu nähen. Aber das soll angeblich dadurch wieder aufgehoben werden, dass man den letzten Stich nicht selbst macht...

Also wie wärs, wenn du dir dein Traumkleid nähst und dann eine liebe Freundin bittest, den letzten Stich wo auch immer von Hand zu machen? Dann kannst du allen, die dir mit "böses Omen!" oder so kommen, ganz lässig erklären, dass du da natürlich vorgesorgt hast ;-)