Rückgaberecht 14 Tage bei Brautkleid?

6 Antworten

Es gibt kein 14 tägiges Rückgaberecht wenn du etwas im Laden kaufst. Rechtlichen Rückhalt hast du nicht, sie hätte auch nicht den Rock austauschen lassen müssen "Gekauft wie gesehen" gilt an der Stelle weil dir die Löcher vorher hätten auffallen müssen

AnglerAut  03.10.2019, 10:07

Der erste Teil stimmt. Aber die Löcher sind ein Mangel und fallen unter Gewährleistung.

Du hast keine 14-tägiges Rücktrittsrecht, wenn du im Laden gekauft hast. Die Verkäuferin darf nachbessern, der Kaufvertrag steht.

Du hast kein Rückgaberecht bei einem Ladenkauf. Das hast du nur bei Onlinekäufen. In Geschäften hast du nur einen Anspruch auf Reparatur. Alles Andere ist Kulanz des Händlers.

Mir wäre nicht bekannt, dass bei Brautkleidern ein 14-tägiges Rücktrittsrecht gilt sobald eine Anzahlung gemacht wurde. Bei mir war es so, dass ich im Laden ein Musterkleid an hatte und nach Anzahlung das Kleid beim Hersteller neu bestellt wird. Nach der Anzahlung wird das in Auftrag gegeben. Da gab es kein Rücktrittsrecht. Vielleicht machen sie das bei dir bei Anfrage auf Kulanz aber müssen tun sie nicht und Rabattartikel sind normalerweise sowieso vom Umtausch ausgeschlossen.

Nein du hast im Handel vor Ort kein "Normales 14 Tägiges Rückgaberecht" , ein Rückgaberecht ist freiwillig, ob dies besteht, ist entweder im Geschäft angeschlagen oder steht auf dem Kassenbon.