Braucht man für einen Wlan repeater den Lan anschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netgear hat gute Geräte. WN1000 und WN3000 Nein, den LAN Anschluss brauchst nicht unbedingt.

DerMedian
Fragesteller

Also kann ich den repeater in irgendeinem anderen Zimmer anschließen und das funkt?

Weil hier ja noch mehrere Fragen aufkamen:

  1. Nein, du brauchst nicht unbedingt einen LAN-Anschluss. Der wäre nur nötig, wenn du ein Gerät ohne WLAN-Funktion über ein LAN-Kabel mit dem Repeater und darüber mit dem WLAN verbinden willst.

  2. Drei Stockwerke kannst du auch mit keinem Repeater überwinden. Das Signal müsste ja durch alle Wände bzw. Decken.

  3. Kauf dir für diese weite Strecke einen dLAN-Adapter. Er leitet das Internet durch die Stromleitung, umgeht dadurch also das Problem mit den Wänden.

  4. Wenn du das WLAN-Signal auf einer Etage verstärken willst und dabei nur maximal eine Wand durchdringen musst, dann kannst du einen WLAN-Repeater einsetzen.

Muss ich den repeater am Router anschließen?

wie soll es denn sonst funktionieren, der Repeater wird mit dem Router verbunden (per WLAN) und du verbindest deine Geräte mit dem Repeater, was hast du denn gedacht wie das sonst funktionieren sollte ;)

der LAN-Anschluß ist je nach Modell ganz hilfreich wenn beim Verbinden mit dem Router Probleme auftreten, bei einigen Modellen kannst einen Repeater uch als AP benutzen, bei einigen Modellen kannst du zusätzlich einen Rechner dranstecken usw.

aber unbedingt brauchen wirst du ihn nicht ;)

für welche Geräte willst du den haben ?

DerMedian
Fragesteller

Ich meine natürlich mit Kabel ^^ Ich wohne im einer Haus das über 3 Stockwerke geht und somit habe ich in meinem Zimmer keinen guten empfang. Somit brauche ich einen Repeater ^^

netzy  03.08.2014, 22:26
@DerMedian

über drei Stockwerke wird dir ein Repeater nicht wirklich helfen, mußt du einfach probieren, kann dir niemand vorraussagen ;)

Ich meine natürlich mit Kabel ^^

da gibt es kein Kabel, nochmal, ein WLAN-Repeater wird über WLAN mit deinem Router verbunden und "sendet dann WLAN weiter bis zu dir, aufstellen solltest du ihn zwischen Router und dir, verstanden ?

einen Repeater solltest du aber vergessen bei 3 Stockwerken, nimm stattdesen z.B: http://www.amazon.de/dp/B00C2ICYPC

Nein, der verstärkt nur das W-Lan Signal.

DerMedian
Fragesteller

Muss ich den repeater am Router anschließen?

KaitouHD  03.08.2014, 18:18
@DerMedian

Normalerweise sind die Wlan Verstärker immer da einzusetzen, wo wenig/schlecht empfang ist. Diese sind meist nicht so groß und schließt man einfach an die Steckdose.