Brauche Hilfe bei der sin/cos/tan Aufgabe?

4 Antworten

Du musst immer erst die Funktion herauskriegen, dann kannst du nach der Unbekannten umformen.

Beispiel a)
Beim Winkel 35° ist x die Ankathete
und 7 die Hypotenuse.
Ankathete / Hypotenuse = Kosinus

cos 35° = x / 7 ---------> x = 7 * cos 35°

Frag, wenn noch etwas unklar ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Erstmal musst du bei jedem Dreieck, ( am Eckpunkt), groß A, B und C bestimmen.

Danach musst du sehen wo sich die Ankathete, die Gegenkathete und die Hypotenuse befinden.

Sagen wir bei 35 Grad ist groß A. Dann ist gegenüber von groß A, die Gegenkathete und somit auch klein a.

Danach musst du wissen wie die Formeln sind. Man kann sich das so merken. Und zwar die: GAGA Hühnerhof AG. Also:

GAGA

HHAG

Das ist sehr wichtig! Mit diesem Merksatz hast du les, was du brauchst.

Also G:H = Gegenkathete durch Hypotenuse

A:G = Ankathete durch Hypotenuse

G:A = Gegenkathete durch Hypotenuse

A:G = Ankathete: Gegenkathete

( letzteres nur für Co tangens).

So, da wir das jetzt geklärt hätten, zurück zur Aufgabe. Die unterste Seite des Dreiecks, ist die Hypotenuse. Somit müssen wir die Ankathete berechnen.

G:H = sin

A:H = cos

G:A = tan

nur bei G:H steht kein A, somit können wir mit dieser Formel A ausrechnen. Somit

(sin 35 Grad) = Gegenkathete von alpha

und das geteilt durch die Hypotenuse.

Dann setzen wir ein: sin(35) = x:7cm/×7cm und wir bekommen

sin (35)×7cm = x Und jetzt nur noch eintippen in den Taschenrechner. ( Ich schicke dir noch nen link rein). Lass dich übrigens nicht vom x verwirren, das x steht nur für etwas Unbekanntes.

So, bei mir kam jetzt: 4,02cm raus.

Merk dir: bei 1-4 bei Stellen nach dem Komma, die Zahl nicht aufrunden. Bei 5-9 immer eine Zahl aufrunden. Und immer die Maßeinheiten dazuschreiben. Sonst gibt es Punktabzüge!

Somit ist die gesuchte Länge von sagen, klein c 4,02cm.

Hier nochmal ein Link, fas du mich nicht verstanden hast.

https://m.youtube.com/watch?v=3lpcFY-FNec&t=198s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Du suchst eine Formel mit 3 Variablen und wählst eine hieraus aus.

Bild zum Beitrag

(Die mit cot brauchst du nicht. )

Bei a) hast du einen Winkel gegeben, die Ankathete und die Hypothenuse.

Du schaust in die Formeln und siehst, dass der Cosinus passt.

cos(35°) = x / 7cm

So gehen auch die anderen Aufgaben. (Die Farben in meinem Bild haben nichts zu bedeuten.)

 - (Mathematik, Sinus, Cosinus)  - (Mathematik, Sinus, Cosinus)

Du musst dir doch nur immer klar machen, was gegeben und was gesucht ist. Die jeweilige Formel muss dann nur alle diese Größen enthalten. Beim ersten hast du z.B. einen Winkel und die Hypotenuse gegeben. Gesucht wird die Ankathete. Also, was brauchst du?