verständnissfrage sin, cos, tan richtig in den rechner eintippen

Rechenweg - (Mathematik, Dreieck, Sinus)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Eingabelogik deines Taschenrechners entweder

 20 ÷ tan(11.537) =

oder

 20 ÷ 11.537 tan =

Wichtig: Die Winkeleinheit muss auf DEG eingestellt sein.

Dankeschön

Hallo, eigentlich ist das ganz einfach, man gibt einfach die Länge der Gegenkathete durch tangens des entsprechenden Winkels und achtet darauf, dass der "DEG" Modus eingestellt ist. Voraussetzung ist auch, dass der Taschenrechner die Reihenfolge der Berechnung beachtet, also Punktrechnung vor Strichrechnung etc.

Das kann bei jedem Taschenrechner leicht unterschiedlich sein, wenn du z. B. Bruchfunktionen, Doppelklammern... eingeben kannst.

TIPP: Suche dir die Werte für die Winkelfunktionen heraus und schreibe sie unter die entsprechenden Positionen... Dann kannst du schon im Kopf grob sehen, was ggf. herauskommen kann. Früher gab es keine programmierbaren Rechner, alles wurde mit den Tabellen manuell berechnet... Da wusst man noch, was man tat!

Werde ich mal machen, danke

ganz einfach

geteilt durch

tan

11,537

=

Bei den trigonometrischen sin, cos, tan Funktionen muss das Gradmaß eingestellt sein, Abkürzung oft "DEG" oder nur "D". Das findet man bei Rechnern oft im Menü MODE, aber meistens ist eh das Gradmaß voreingestellt.

Bei einigen wenigen Rechnern jedoch muss man zuerst die Zahl und dann tan eingeben - zur Not mal beides ausprobieren

So viele Möglichkeiten, das zu tippen gibt es doch nicht. ;) Probiere es einfach aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik