brandflecken und löcher in Jacke?

Die Person ist 15 Jahre alt.

7 Antworten

Du hast Anspruch auf Schadensersatz Entweder eine fachgerechte Reparatur oder den Zeitwert.

Den wird der Schädiger aber persönlich bezahlen müssen, da Absicht nicht von einer Versicherung gedeckt wird.

Er hat das absichtlich gemacht. Es war eine ziemlich dumme und gefährliche Sache. Präsentier ihm die Rechnung, dass du eine neue Jacke haben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Er soll das seiner Haftpflichtversicherung melden.. die müssen dür den Schaden aufkommen

Munga01  13.12.2019, 12:57

Nein, müssen sie nicht. Denn das geschah mit Absicht.

DerHans  13.12.2019, 12:58

Die Haftpflichtversicherung wird ihm was husten. Vorsatz ist nicht gedeckt.

Philipp2234
Fragesteller

Die gesagte Peroson die das gemacht hat ist 15 Jahre alt. Ist man da noch mitversichert bei den eltern

DerHans  13.12.2019, 13:30
@Philipp2234

Das ja, aber der Vorsatz gilt trotzdem. Du kannst ihn nur auf Schadensersatz verklagen und musst dann warten, bis er eigenes Geld verdient.

verreisterNutzer  13.12.2019, 13:34
@Philipp2234

Ob man mit versichert ist oder nicht, spielt in Deinem Fall keine Rolle, er muß aus eigener Tasche zahlen denn Versicherungen regulieren grundsätzlich nicht wenn eine vorsätzliche Handlung zum Schaden führte.

Ansonsten ist man mindestens bis zum 18. Lebensjahr in der familien- privat Haftpflichtversicherung mitversichert, meist sogar bis zum Abschluss der ersten Ausbildung. Im Versicherungsdeutsch heißt das dann: bis zur Aufnahme eines auf Dauer angelegten Beschäftigungsverhältnis

Vielleicht hat er ja eine Haftpflichtversicherung

oder näh doch vielleicht ,ein Label , Etikett drüber

oder eine Außentasche wie bei einer Jeans

verreisterNutzer  13.12.2019, 13:28

Bei Vorsatz reguliert keine Versicherung

Verklage diese Idioten auf Schadenersatz. Entweder rückt er das Geld für die Jacke freiwillig heraus oder Du drohst mit Anzeige. Zeugen zu haben wäre nicht nur sinnvoll, sondern auch zwingend erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung