Ich habe eine Daunenjacke falsch gewaschen

5 Antworten

Oje oje - man soll ja eigentlich eine Daunenjacke mit einem Tennisball zusammen waschen - vielleicht machst du es einfach noch einmal so. Nach dem Waschen schüttele ich die Daumen immer auf (Stück für Stück) etwas mühsam, lohnt sich aber. Viel Erfolg! Sonst könnte man mal in einer Reinigung nachfragen.

Kolkela
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde es mal versuchen - schlimmer kann es ja nicht werden.

Noch einmal waschen, allerdings ein Feinwaschmittel benutzen. Andere sind mit Alkali versetzt und zerstören die Daunenstruktur. Die Füllung fällt dann ruckzuck zusammen. Der Tennisball im Trockner ist Bedingung, um die Daune wieder aufzulockern, das haben die Anderen zutreffend gesagt

Hallo Kolkela,

ich würde die Jacke in einem Trockner mit dem schon erwähnten Tennisball trocknen lassen. Falls du keinen Trockner besitzt, kannst du ja mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen. Danach ist die Jacke meist wie neu!

Viel Erfolg!

Auch ich wasche meine Daunenjacke in der Maschine, gebe sie danach in den Wäschetrockner und füge 3-4 saubere Tennisbälle hinzu.

Die Bälle lockern die Federn auf, wodurch die trockene Jacke (kannst sie hinterher, wenn Du willst aufschütteln) wieder gut aussieht!

auf jeden fall ein daunenwahschmittel und  mit mindestens 2 Tennisbällen in den Trockner! Hast du keinen dann würde ich in die Reinigung gehen und es dort versuchen...