Neue Daunenjacke, wie am besten pflegen?

Ach genau die ist aus 100% Polyamid und das Futter aus „recycelten“ Gänsedaunen

(ich meine damit nicht wie man sie wäscht)

eher was man Vorbeugend tun kann..

2 Antworten

Zunächst sind die jacken wenn sie neu sind ziemlich Wasserfest. Die meisten machen den Fehler und waschen sie kaputt.

Ich würde sie anfangs in die Reinigung bringen, und nur imprägnieren lassen. Die haben da eine ganz andere und professionelle Möglichkeit.

Weiter ist es wichtig nach einer Saison eine Pflege in der Reinigung durchführen zu lassen. Das kostet alles nicht sonderlich viel, hilft aber. Mit zuhause waschen und trocknen mit Tennisbällen oder sowas funktioniert zwar, ist aber extrem schädlich für die jacke. Das kann man bei günstigen Modellen machen, die eh nicht lange halten.

Daunenjacken sind sehr komfortabel, wenn man sie gut pflegt. Habe selber knapp 30 Daunenjacken und weiß wovon ich rede. Lg

OceanEvM
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Die Waschanleitung befindet sich auf einem Etikett welches du irgendwo in der Jacke finden wirst.

OceanEvM
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich meinte nicht wie man sie wäscht, eher was man vorher tun kann. Zb imprägnieren..

sorry war nicht so gut formuliert..

das mit den Tennisbällen in der Waschmaschinen etc bei daunenjacken weiß ich auch.

OceanEvM
Fragesteller
@OceanEvM

oder kann man normales Imprägniermittel nehmen was man auch auf Schuhe sprüht? Und muss man auf irgendwas dabei achten..?

maja0403  19.10.2021, 23:39
@OceanEvM

In der Frage geht es ums Waschen und da spielt vor allem auch das Stoff eine Rolle. Mit einem Stoffimprägniermittel kann man alles imprägnieren was vom Material her das verträgt. Den Daunen ist das egal, bis dahin kommt das Imprägniermittel nicht.