Border Collie beim Trainieren richtig motivieren?

Border Collie Aron - (Hund, Border-Collie, motivieren) Aron beim warten aufs Spielzeug :D - (Hund, Border-Collie, motivieren)

10 Antworten

Hallo,

das kann viele Gründe haben. Wenn er genrell "schlapper" wirkt als anderen Hunde, würde ich den TA aufsuchen. Ansonsten würde ich auf manglende Konditoion tippen (bei dem Sportprogramm aber kaum möglich, das würde ich eh rnterschrauben), oder auf mangelnde Motivation. Womit bestätigst du ihn denn? Manchen Hunden ist das schnöde Leckerlie ins Maulsopfen einfahc zu öde.

Versuche doch mal folgendes. Lege auf einen Tisch/Stuhl/etc. alle Sachen von denen du denkst das sie einen Hund Motivieren könnten, also Spielzeug (Bälle, Dummy, Beiwurst, Quitschteile, Kuscheltiere, Taue, Frisbee,...), Leckerlies (käse, Obst, Trockenfutter, Nassfutter, Billigfutter, Trokene Leckerlies, Dörfleisch, Fisch, gekochtes/rohes Fleisch,...). Dann testest du aus, was der Hund lieber mag, also immer eine Alternative anbieten. Will er eher Futter, oder eher den Ball. Und mach es spannend, lasse den Hund deine hand mit der Leckerrei jagen, renn mit ihm um die Wette, lass dir was einfallen. Sei spannend und interesannt für ihn. Mein Hund lässt für sonen blöden grünen Ball , jedes Futter liegen! Und wenn mein Trainer it ihm "rauft" ist auch alles andere egal.

MrToastily
Fragesteller

Manchmal mit Käse oder mit Trocken Leckerlie aber auch manchmal mit seinen Lieblings Ball aber wenn ich was zu fressen mit habe will er nicht spielen auser er will spielen dan lässt er die Leckerlies liegen

Danke für deine gute Antwort :)

Lass ihn doch einfach so sein, wie er ist. Ein Hund entspricht keinem festen Schema und will in erster Linie Hund sein. Nicht jedes Mädchen möchte Ballett machen und nicht jeder Junge Fussball spielen. Geh mit ihm in der Natur ohne Leine spazieren, so dass er all seine Sinne gleichzeitig benutzen kann und genießt, dass Ihr einander habt.

Hey.. Feuere ihn an, klinge dabei immer ganz freudig. Oft hilft es, wenn du hoch sprichst. Zum Anfeuern kannst du "Lauf, lauf, lauf!", "Gas, komm, gas!", "Komm, komm, komm!" "Gas, Gas, Gas!" oder ähnliches nehmen. Arbeite an seiner Kondition, d.h. gehe mit ihm länger spazieren als sonst, laufe mit ihm, fahre mit ihm Fahrrad, usw.! Oder du überforderst ihn ein wenig? Mache mal drei Tage lang nur eine kurze Gassi runde und sonst nichts! Liebe Grüße =)

MrToastily
Fragesteller

Ich geh mit ihm eine kleine Runde Laufen 2,7km oder 6km Fahrradfahrern Wenn ich mit ihm 3Tage nichts Mach dann grabt er mir den ganzen Garten um 😄

Danke für deine Antwort

BorderFanatin  17.08.2014, 21:37
@MrToastily

6km fahrradfahren ist auch für einen Border in diesem alter zuviel..... verkürze die strecke :) vieleicht wird er schneller :)

MrToastily
Fragesteller

Ok Danke

Der Hund von Bekannten war auch eher langsam, irgendwann fand man raus, dass er einen Herzfehler hat. Gerade bei Border Collies finde ich es extrem ungewöhnlich, wenn sie langsam oder unmotviert scheinen.

hey vlt einen verspielten welpen finden mit dem er gerne spielt ? bei meinem windhund mix nützt das :D obwohl sie sich sowieso gern viel und schnell bewegt lg und viel glück

MrToastily
Fragesteller

Haha danke für deine Antwort