Mein Border Collie zittert morgens?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

er ist schon älter und wird morgens versteift sein , die gelenke versteifen vom nächtlichen liegen .. wenn er dann morgens auftehen will, sind die alle noch steif und die bewegung tut weh , wie bei älteren menschen ,die diese anlaufschwierigkeiten nach dem aufstehn aus einem sessel oder vom sofa haben -- das er zittert wird von den schmerzen kommen.und nach 10 minuten ist alles besser wieder durchbutet und erwärmt und tut nicht mehr weh .

ich finde es ehrlich gesagt schon eigenartig , dass dein TA da nichts wirkliches finden kann oder auch keine prognose stellen kann -- geh doch mal zu einem anderen TA oder auch n eine klinik , die können ihn mal röntgen und dan würde man genaueres sehen und könnte mit schmerzmitteln helfen.

abgesehen davon würe ich einem älteren tier immer --grünlippmuschelkalk kps. -geben die helfen bei gelenkverschleiß sehr gut . meine hündin ist 12 und ich gebe sie ihr seid 2 jahren -- ich merke den unterscheid schnell, wenn sie die kps mal einige tage nicht bekommt.

eggenberg1  03.03.2015, 09:36

vielen dank fürs sternchen l.g. eggenberg 1

eggenberg1  16.04.2015, 11:15
@eggenberg1

pan ich kann die heute nicht mehr per kompli erreichen,darum auf diesem wege--  du  solltest auch auf eine entsprechnde unterlage  achten,  die zwar etwas fest ist, aber doch  dem körper d es hunde nachgibt -also ein gute hundematratze oder  ein gutes hundekissen--was einteils warm hält und anderenseits auch  das gewicht abfedert und umlagert  --wie  man  sich bettet ,so liegt man :-).alles gute euch beiden .

Hört sich nach Arthrose in einem oder mehreren Gelenken an. Alter würde passen. Nach einer Einlaufzeit von ca. 20 bis 30 Minuten können die wieder fast ganz normal gehen.

Der Schmerz ist hefig - wird aber bei Bewegung immer besser - manchmal fast so als wär da gar nichts.

Der TA soll mal die Kniegelenke röntgen - die meisten Hunde zeigen da schon arthrotische Veränderungen. Manchmal hilft einfach nur ein Schmerzmittel über einen kurzen Zeitraum um Besserung zu erreichen.

Könnten Schmerzen nach dem langen Liegen sein.

Hat sie bereits die Gelenke und die Wirbelsäue geprüft?

Versuch doch mal das per Video aufzunehmen und ihr zu zeigen, oder vielleicht kann sie ja auch mal zu einer passenden Uhrzeit vorbei kommen und sich das anschauen.

Pan301
Beitragsersteller

Möglich das er Schmerzem vom liegen hat, weiß ich nicht. Es wundert mich nur das er das vorher nicht hatte. Er hat Probleme mit den Gelenken,das liegt daran das ihn dieser blöde Bauer misshandelt hat, wir haben ihn quasi Entführt :-) Aber wie gesagt, seit Jahren war das nie ein Problem. Das mit dem Video ist eine gute Idee, werde ich machen und ihr das mal zeigen.

dogmama  28.02.2015, 19:12
@Pan301
Es wundert mich nur das er das vorher nicht hatte

es wird altersbedingter Verschleiß sein. Alten Menschen geht es nicht anders!

Ab 8 Jahren sollte man 1 x jährlich einen Alterscheck machen lassen beim Tierarzt!

Certainty  28.02.2015, 20:29
@Pan301

Im Laufe des Lebens kommen einige Gebrechen dazu. Mit 8 ist er noch nicht uralt, aber es gibt ja auch genug Menschen die mit 40/50 schon Probleme haben.

Wie einige schon erwähnt haben, kann es auch Arthrose sein. Lass das mal durchchecken. Notfalls von einem anderen Arzt, der sich mit Physio besser auskennt.

dogmama  28.02.2015, 23:44
@Certainty
Mit 8 ist er noch nicht uralt

der Hund ist aber schon 10 Jahre alt

unser Border Collie (10) zittert seit kurzem
Certainty  01.03.2015, 09:59
@dogmama

Huch, wo hab ich denn die 8 her. Aber auch mti 10 ist er noch nicht uralt^^

zittert seit kurzem morgens nach dem Aufstehen

Zittern deutet auf Schmerzen hin. Er könnte auf Grund des Alters Gelenkprobleme haben.

Wenn die Tierärztin nicht helfen kann, solltest Du mit dem Hund eine Tierklinik aufsuchen. Tierkliniken haben mehr Erfahrung und bessere Möglichkeiten, als die meisten normalen Tierärzte!

Alles Gute dem Patienten!

zitern ist ja oft ein zeichen von schmerzen.. schmerzen treten auch bei tieren abends und nachts oft verstaerkt auf..evtl hat dein hund gelenkprobleme, das ist haeufig in dem alter...

der tierarzt sollt eine gruendliche untersuchung machen und evtl huefte etc roentgen

Pan301
Beitragsersteller

Ja, seine Hüfte hat Probleme! Werde davon ein Video machen und ihn gründlich Untersuchen lassen.