Frage von Arashi01, 73

Wie alt werden Bordercollies so im Durchschnitt?

Zwei Bekannte von mir haben vor kurzer Zeit ihren Border Collie verloren. Einer starb mit 11, einer mit 10. Das hat mich sehr betroffen gemacht. Denn ich halte ja eine Border Hündin die ich sehr liebe. Ist dies nun eher ein Zufall, dass die beiden so früh starben, oder ist es womöglich Rassebedingt? (Meine altdeutschen Hütehunde wurden alle deutlich älter)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophiephilo, 29

Der Border Collie hat eine durchschnittliche Lebenserwartung zwischen 13 und 16 Jahren. Es gibt aber auch durchaus Hunde, die früher sterben, natürlich auch solche, die länger leben. 

Wovon letztendlich die tatsächliche Lebensdauer des Border Collies abhängt, hat verschiedene Gründe, z.B. spielen unter anderem die Haltungsbedingungen eine große Rolle. Auch gibt es Vorbelastungen durch Erbkrankheiten. Wichtig ist auch eine gute medizinische Versorgung, die Ernährung spielt eine große Rolle und natürlich die unterschiedliche Fitness des Hundes. Generell lässt sich aber sagen, dass der Border Collie im Vergleich zu anderen Rassehunden gesundheitlich eher zu den robusten Rassen zählt.

Warum die Border Collies deiner Bekannten so früh das Zeitliche gesegnet haben, kann man also nicht so ohne Weiteres beantworten, weil es verschiedene Gründe dafür gibt.

Kommentar von Sophiephilo ,

Lieben Dank für die hilfreichste Antwort :-)

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 50

Hi eine Freundin hatte ein Rüden der wurde 16 Jahre alt. Ich denke das man das speziell an der Rasse nicht festmachen kann sondern das es sehr viele Faktoren gibt die das beeinflussen. Fängt bei der Zucht schon an, achtet der Züchter auf eine geregelte kontrollierte Zucht so kann man da schon mal die Wahrscheinlichkeit auf Erbkrankheiten usw etwas drosseln. Dann kommt es drauf an , wie der Hund danach lebt, so kann Dauerstress das Leben sicher auch verkürzen genauso wie Erkrankungen, Unfälle oder auch eine falsche Haltung zb falsches Futter, übersehen von Allergien usw. Und ich bin dazu noch der Meinung das es auch auf die Patte des Halters ankommt, wieviel Geld überhaupt in die Gesundheitsvorsorge, Behandlungen etc reingesteckt werden kann. 

Antwort
von MuttiSagt, 30

Das ist nicht früh ! Früh währe alles unter 8. Das ist ein ganz normales Todesalter bei Hunden.

Kommentar von Arashi01 ,

Meine Altdeutschen wurden 17, 16 und 15Jahre alt. Da erscheint mir dieses Alter sehr jung.

Kommentar von MuttiSagt ,

Nein! Die anderen sind sehr (!) alt geworden. Das ist nicht zu jung

Antwort
von SusanneV, 26

Der Durchschnitt liegt bei 12 Jahren.

Antwort
von nettermensch, 46

in durchschnitt werden diese Hunde 12 jahre alt.