Wie bringt man den Hundetrick bei oder wie heißt er?

Das Bild hab ich aus YouTube: Border Collie Nana - (Hund, Tricks, Hundeerziehung) Das Bild hab ich aus YouTube: Border Collie Nana - (Hund, Tricks, Hundeerziehung)

5 Antworten

Hui, ein Balanceakt! Keine Ahnung, wie der Trick heißt, denke mal so, das ist beim zusammen balgen entstanden.

Ich würde dem Hund zunächst beibringen, auf ganz normale, feststehende (!) Baumstümpfe zu springen und dort sitz zu machen. Dann würde ich zusehen, dass sich deren Umfang im Laufe der Zeit verkleinert. Dann würde ich ihm einen Topf hinstellen und damit üben. Das alles würde ich mit einem entsprechenden Signalwort belegen.

Irgendwann würde ich mir jemanden suchen, der für mich und meinen Hund den Baumstamm spielt. Wenn das dann klappt, kannst Du selber den Hund sicher dazu motivieren, auf Deine eigenen Füße zu springen, wenn Du eine Kerze machst.

Litoje  30.07.2014, 19:18

Genauso würd ichs auch machen

MrToastily
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Welches Signalwort würdest du nehmen??

es ist vollkommen egal wie der Trick heißt oder wie das Kommando heißt der Hund versteht das Kommando eh nicht.

du kannst dem Hund z.b. auch Sitz beibringen und spring sagen. Der Hund verbindet dann das Spring mit dem Komando sitz. bei dem Trick von dem Bild, solltest du erstmal leicht anfangen, das dein Hund auf eine höhere Plattform auf Komando springt und dort auch sitzenbleibt. ich würde hier mit einer festen Unterlage anfangen, wenn das klappt kann man die Unterlacker etwas wacklieger machen. und dann immer ein stück schwerer, dann das Podest weglassen und die Unterlage an den Füßen befestigen und den Hund da drauf springen lassen. wenn er das dann kann, kann man die Unterlage weglassen.

Hallo Also wir haben erst das auf den Rücken springen geübt, damit er lernt auf wackeligen Stellen länger zu sein etc bzw überhaupt auf dem Menschen "herrumzukrabbeln" :D Du kannst dann auch langsam aufstehen, damit er lernt das Gleichgewicht zu halten :) Dann, dass er auf meine angewinckelten Knie springt ( giib sie auf das Sofa, sonst hast du zu wenig kraft ihn in der luf zu halten :) zumindest ich hab nicht die kraft ;).. Jetzt sind wir dabei angekommen, dass ich mir Schuhe anziehe, er aufs Sofa springt und während ich ein holzbrett auf meine Füße halte, er draufkrabbelt. ;-) natürlich nur mit einer 2ten Person die das Brett zusätzlich hält . Das Brett immer Verkleinern bis nur noch die schuhe da sind. Immer jede einzelne Pfote belohnen die sich auf das Brett waagt :D Da brauchst du aber muskeln :)

Ich hoffe es ist verstäntlich :) einfacher wäre auch wenn er schon ein kommando kennt, zB in einen Topf zu steigen oder auf etwas zu steigen :) und jeder hat ein anderes kommando für diesen trick.....meiner ist "hopp" dieses kommando hab ich überall wo er springen muss......

hopp+ arme auf meinen bauch tatschen= in meine arme springen

hopp+ ich knie= auf den rücken springen

hopp+ ausgestreckte hand = bei agility hürden.......

LG und nimm das kommando was dir am besten gefällt oder am angenhemsten ist :)

Viel Glück und nicht zu viel springen lassen wenn er noch nicht ausgewachsen ist ;)

Beutelkind  30.07.2014, 20:53

Oh super! :) Deine Antwort inspiriert mich! :)

MrToastily
Fragesteller

Danke für deine super Antwort :)

BorderFanatin  30.07.2014, 21:39

Bitte bitte, aber besser noch nicht springen üben, sondern nur vom sofa aus, auf den rücken oder füße gehen :) wir wollen die Gelenke ja nicht belasten solange er nicht ausgeachsen ist :D

Hallo,

ich würde das so ähnlich wie Beutelkind aufbauen, jedoch kein Signalwort einsetzen, sondern eine spezielle Decke, und dem Hudn beibringen mit allen Vier Pfoten auf dem Deckchen zu sein. Erst auf flachem Boden üben, dann auf Tischen, Stühlen, Bänken, Hockern. Die Fläche immer kleiern gestalten und wackeliger. Wenn der hund zuverlässig auf das Deckchen hüpft (auch an ungewöhnluichen Orten), würde ich es auf dem Rücken einer zweiten Person probieren und dann auf deinem Rücken, mit den Füßen genauso verfahren. Das sollte langsam aufgebaurt werden und man sollte nebenbei am Gleichgewicht des Hundes arbeiten und an der Kraft in den eigenen Beinen

Beutelkind  30.07.2014, 19:23

Super Idee, dieses Deckchen! Wie würdest Du das mit dem Gleichgewicht und der Beinkraft trainieren?

Isildur  31.07.2014, 12:31
@Beutelkind

Die Beinkraft vom Menschen? Wassertreten, mt Gewichten Joggen, etc. Gleichgewicht beim Hund? Wackelbrett, Balancieren über schmale Gegenstnde, balancieren auf Gymnastikball, laufen auf Gymnastikball, stehen auf Drehstuhl, stehen auf Hängematte, Treppe rückwärtslaufen, über Leitern laufen, über schmale Eimer laufen, über Schwimmnudeln balancieren.....

Beutelkind  31.07.2014, 12:52
@Isildur

Balancieren auf dem Gymnastikball, boahh ey, das bekommen wir nie hin! Ich fang' mal mit den Schwimmnudeln an! :)

Isildur  31.07.2014, 13:09
@Beutelkind

Nicht ganz aufpumpen und zwischen die Beine klemmen, tgl. ein paar Sekündchen, dann klappt das^^ Stärkt auch wunderbar die Tiefenmuskulatur ;-)

Isildur  31.07.2014, 15:04
@Beutelkind

Eher seine, und deine Nerven ^^ Du bekommst bestimmt mehr Oberschenkel ;-)

MrToastily
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

heißt footstall ;) Einfach Kartonschachtel über die Füße wärendman am Rücken liegt und die Beine halbwegs niedrig halten; ) Jemand lock den Hund raus (kommando Hopp wäre super wenn er kann) und irgendwann kiste weg unbd füße höher ;D