Böllerei vor Silvester, geht sie euch auch auf die Nerven?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Ja, da stört mich auch 52%
Nein, das ist okay 27%
Bei mir wird nicht geböllert 9%
Ich böllere selbst schon 6%
Anders 6%
wickedsick05  29.12.2022, 23:52
Seit gestern dürfen Böller und Raketen offiziell verkauft werden.

Wo hast du diese Fehlinformation her?

Verkauf ist vom 29.12 bis 31.12. gestern war der 28.12 und damit kein Verkauf

stufix2000
Fragesteller

Da hast du natürlich recht.

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, da stört mich auch

Ich wäre für ein Verbot von privatem Feuerwerk... ich hasse den Geruch und den Dreck und Müll, den die meisten Menschen danach hinterlassen. Die Rettungsärzte wären bestimmt auch froh über ein paar abgesprengte Finger weniger.

Meine Katze, eh schon ängstlich bei lauten Geräuschen, ist ständig angespannt, sodass wir derzeit alle Fenster geschlossen halten. Die sind zum Glück gut und danach ist Ruhe. Aber die armen Tiere draußen...

silas1963  29.12.2022, 19:43

und nur, weil der Geruch dir nicht gefällt oder der Müll soll es verboten werden? Dann lass dein Fenster doch auch weiter zu und alles ist schick, aber lasse doch andere einmal im Jahr ein bisschen Spaß haben. Ich habe selber Haustiere und einmal im Jahr können Sie das ab.

Noeru  29.12.2022, 19:44
@silas1963

Was ist Dein Problem? Mich stört es, daher wäre ich für ein Verbot. Es gibt absolut keine Vorteile (außer das bisschen Unterhaltung), die die vielen Nachteile für Tier- und Umwelt + Müllentsorgung auch nur Ansatzweise entkräften könnten.

Wenn Dir der Quatsch es trotzdem wert ist, mach halt.

silas1963  29.12.2022, 19:46
@Noeru

Sowieso, denn Gott sei Dank muss ich dich ja nicht darum bitten, ob ich es darf oder nicht . 😄

KarinBreez  30.12.2022, 06:30

"Meine Katze, eh schon ängstlich bei lauten Geräuschen, ist ständig angespannt"

Man sollte auch Gewitter verbieten.

KarinBreez  30.12.2022, 23:00
@Midnight1999

Ein Blitz der im Umkreis von 100 m einschlägt ist lauter als jeder Feuerwerkskörper.

Anders

Hey,

ich kaufe weder Feuerwerk, noch zünde ich dieses vor, zum oder nach dem Neujahrswechsel. Mein ehemaliger Mathelehrer hat vor über 10 Jahren mal den Satz gesagt, dass man sein Geld besser sparen sollte, anstatt es in Feuerwerk zu investieren und es damit - sprichwörtlich gesagt - zu verbrennen.

Auch liegt mir das Tierwohl sehr am Herzen, wir haben selbst zwei Katzen, die zum Neujahrsbeginn total verängstigt waren aufgrund des Feuerwerks und der Böller.

Da ich aus einem Dorf komme, bekomme ich die Böllerei vor oder nach Neujahrsbeginn nicht allzu sehr mit, es passiert schonmal, ist aber meines Erachtens im tolerablen Rahmen.

Auf der anderen Seite habe ich Personen kennengelernt, die total fasziniert von Feuerwerk sind und die sich sehr auf diesen Moment freuen, was für mich auch total in Ordnung ist.

Dennoch bin ich eher kontra eingestellt, vor allem der Tiere wegen und auch des Umweltaspektes.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich schon Verständnis für die Leute habe, die einfach gerne ein Feuerwerk zünden, wobei es schon hauptsächlich am Neujahresbeginn sein soll. Sollte man allerdings mal eine Rakete ein paar Tage davor oder danach zünden, wäre dies für mich auch noch im tolerablen Rahmen. Alles was die Tage davor oder danach darüber hinaus geht, finde ich nicht mehr in Ordnung.

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr 2023

LG Markus

Ja, da stört mich auch

Aber ich bin damit offensichtlich alleine, denn sonst stört niemanden etwas, bei uns geht es aber nicht nur einige Tage vor Silvester, sondern auch an viele nicht Silvester Tage. Im letztem Jahr ging es bereits einige Monate vorher.

Ja, da stört mich auch

Ich liebe Feuerwerk aber das stört mich. Zudem ist das genau ein Grund warum Leute Feuerwerk hassen und Verbote fordern.

Ich böllere selbst schon

In den letzten Jahren, habe ich immer schon 3-4 Tage vor Silvester mit ein paar Freunden so 50-100 Böller gezündet. Das waren aber nur relativ leise Böller. Heuer haben wir nur 2 Böller gezündet. Der erste war ein DumBum und der zweite war ein Böller mit 70g BKS

stufix2000
Fragesteller

Also bewusst gegen Verordnungen verstoßen.
Die, die für ein komplettes Verbot sind, mögen aber bitte tolerant sein und die Knallerei ertragen?

RaffiG  30.12.2022, 16:16
@stufix2000

Wenn ich irgendwo auf einer Wiese, die weit entfernt von Häusern liegt sodass man dort die Böller nicht hört, knalle belästige ich überhaupt niemanden.

anonym200886  02.01.2023, 17:28
@stufix2000

klar doch! sobald man keine argumente mehr hat wird gesagt "das ist whataboutism!"