BMW E46 318ci/320ci als Erstwagen?

5 Antworten

Hallo Felix,

beim E46 bin ich immer zwiegespalten: Beim 318er ist eigentlich nur der "alte" M43TÜ-Motor mit 118 PS (bis Sommer 2001) gut, der neuere N42 macht oft Probleme mit der Valvetronic und ist kaum empfehlenswert. Die Sechszylinder machen mehr Spaß, aber bei einem alten E46 sind gute Sechszylinder schwer zu finden, oft sind gerade die agileren Maschinen total verbastelte Autos aus x-ter Hand ... und was wirklich "gut in Schuss" ist mit Historie, wo man weiß, wer ihn gefahren hat und wo es ein Auto ist, das schon optisch für sich spricht, kostet richtig Geld - 7000 Euro für einen sehr guten E46 Coupé mit sechs Zylindern sind "sportlich". Die sind meist teurer, wenn alles passt. Meist sind das auch Autos, die altershalber (das E46-Coupé lief bis 2006) ohne Garantie und Gewährleistung verkauft werden, das macht die Sache nicht besser.

Elektrik und Elektronik sind BMW-typisch anfällig, Rost kann ein Problem sein, die Fahrwerke sind auch immer wieder ausgelutscht bzw. erneuerungsbedürftig. Das kann in der Summe schon teuer werden. Bei einem Auszubildenden sehe ich die Gefahr, dass man sich mit dem BMW-Sechszylinder durchaus übernehmen kann: Das sind neu sehr teure Autos gewesen, bei denen die Unterhaltung auch nicht ganz preiswert ist.

Anhand meiner eigenen Erfahrungen mit BMW (E38 und E39) muss ich zudem sagen, dass die Ersatzteilversorgung für betagtere BMW-Modelle bisweilen problematisch ist. Auch der E46 läuft zwischenzeitlich als "BMW Classic" - das bedeutet, dass viele Teile nicht mehr lieferbar sind und andere extrem teuer. Nachbauteile sind qualitativ nicht immer zu empfehlenswert, schon Kleinigkeiten wie Lackfarben sind teilweise nicht mehr zu bekommen. Die Preise bei BMW sind ohnehin ziemlich hoch - das ist ein ganz teures Fabrikat. Ich fahre mittlerweile Mercedes C-Klasse, da zahle ich signifikant weniger.

Ob es einem das wert ist, muss man selbst entscheiden. Ich bin nicht der Meinung, dass es zum Einstieg gleich ein Sechszylinder-BMW mit Hinterradantrieb sein muss. Das muss im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass irgendeine Fiestakiste für 350 Euro gekauft werden sollte, aber irgendwo zwischen diesen Extremen liegt sicher was Vernünftiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir Steuern etc. durchgerechnet hast und auch der Unterhalt samt Werkstatt und anfallende Reparaturen keine Probleme bereitet, wieso nicht.

Dann aber am besten den 320ci, der hat einen Reihensechszylinder. Ohne Turbo sollte der auch recht langlebig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Felix7274
Fragesteller

Gibt es beim 320 große unterschiede zwischen vor und nach facelift?

Wenn du dir das Auto leisten kannst, und wahrscheinlich all dein Geld dafür ausgeben möchtest, spricht nichts dagegen, dass du es dir holst. Was das mit dem Erstwagen zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Man kann sich jedes Auto als 1., 2., 3. usw. Fahrzeug kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix7274
Fragesteller

Ich glaube da habe ich die Frage wohl falsch formuliert. Es wäre mein erstes eigenes Auto.

Von Experte rotesand bestätigt

Die jüngsten BMW E46 sind 16 Jahre alt; die Vorfaceliftmodelle über 20 Jahre. Auch wenn der E46 prinzipiell ein recht solides Auto ist, musst Du alleine aufgrund des Alters mit vielen Reparaturen rechnen, die BMW-typisch auch mal richtig teuer werden können.

Die Coupeversion ist vergleichsweise teuer.

Meine Antwort: Mußt Du wissen, was Dir gefällt und was Du fahren willst

Schau Dich hier mal um, paß das Ergebnis an, was Du an AUsstattung haben willst.

Ich persönlich würd mir zB auch keinen gerauchten kaufen, der mehr als 150tkm runter hat...