Blutabnahme Einstichstelle blau/rot, ist das normal?

9 Antworten

Ja kommt vor, entweder bist du empfindlich oder es wurde schlecht gestochen

Kann paar Tage dauern und Farben können sich auch weiter verändern

gulcanp
Fragesteller

War eine kleine Vene , die mfa meinte das sie auch platzen können, war erschrocken als sie das erwähnt hat

Oft sieht es so aus und oft wird durch die Ader gestochen und die Nadel hochgezogen das blutet nach.

"Normal" nicht, aber es kann passieren.

Passiert, ich hab neben der Einstichstelle vom 26.02. noch immer einen kleinen Fleck. Da war ein blauer Fleck und daneben ist jetzt ein brauner Fleck. Bin aber auch nicht mehr die Jüngste...

Da war jemand zu blöd, die Blutabnahme richtig durchzuführen. Passiert leider häufig. Geht aber wieder weg. Nicht dramatisch.

gulcanp
Fragesteller

Ja, vorallem sagt die mfa „lange drücken mit dem Tupfer “ viele Patienten würden sagen es wird blau, da denke ich mir jetzt …..hmmmm komisch warum das wohl gesagt wird. 😂

annaliesD  23.07.2021, 00:11
@gulcanp

Den Tupfer drückst du erst drauf, wenn das Unglück schon passiert ist. Durchgestochen hat sie direkt zu Anfang. Tupfer drücken ist nur, um das Einstichloch zu verschließen.

gulcanp
Fragesteller
@annaliesD

Also eigentlich hab ich es auch so gelernt, bin selber mfa Hämatome infolge einer Blutentahme können in der Regel verhindert werden, wenn der Patient mit einem Tupfer für einige Minuten auf die Einstichstelle drückt, was ich gemacht habe. Aber egal wenn das eh zurück geht ist alles gut 😊