Arm nach Blutabnahme blau und geschwollen?

Bananaphone0  16.07.2021, 10:13

"die Ärzte" heißt das, du bist im Krankenhaus?

Wonderland10
Fragesteller

Ich nicht, ist ein Fall aus der Familie. Aber ja ist in einer Klinik

1 Antwort

in einer Klinik wird jede Unregelmässigkeit erkannt. Er muss halt den Arm beobachten. . Ist der Arm heiß und rot? Juckt er? Hat der Patient Fieber bzw. Temperatur? Ist im schwindelig oder "döselig"? Sofern diese Fragen mit "Nein" beantwortet werden können, ist vermutlich keine Gefahr im Verzug. Es handelt sich möglicherweise "nur" um eine Venenverletzung, die aber im Prinzip nicht passieren dürfte.

Der Arm wird ja nachher auch noch geröngt. Da kommt alles zutage. Ansonsten soll er viel trinken bzw. soviel, wie die Ärzte befürworten

spelman  16.07.2021, 10:58

"...in einer Klinik wird jede Unregelmässigkeit erkannt." - Schön wäre es, ja. Ich muß aber leider sagen, dass die Art, wie Kliniken heute betrieben werden, dafür nicht förderlich ist. Knappe Zeit, starke Arbeitsteilung und die Auslagerung von Tätigkeiten an nichtmedizinisches Personal führen dazu, dass eben doch manches übersehen wird.

Bananaphone0  16.07.2021, 11:08
@spelman

deshalb soll der Patient ja auch mitbeobachten. Im Übrigen finde ich es nicht hilfreich, hier derartige Panikmache zu betreiben.

spelman  16.07.2021, 11:14
@Bananaphone0

Das ist keine Panikmache, nur eine Beschreibung meiner Beobachtungen der letzten Zeit. Und nicht jeder Patient ist in der Lage "mitzubeobachten" bzw. seine Beobachtungen zur rechten Zeit zu äußern.