Arm schmerzt nach Blutabnahme?

3 Antworten

Normal nicht, aber kommt vor. Da hat jemand deine Vene verletzt.

Etwas kühlen hilft. Vielleicht hast du eine Salbe gegen Blutergüsse.

Wenn der Fleck richtig gross ist und schmerzt, solltest du das morgen dem Arzt zeigen. Grosse Blutergüsse können Entzündungen verursachen oder können versteinern.
Also bitte nicht daran herum drücken.

Wenn es nicht so arg ist, geht das bald selber weg.

Buffikorn  03.03.2022, 22:12

Das ist nicht der Fehler vom Arzt gewesen. Man muss nach dem Blutabnehmen direkt für 1-3 Minuten mit einem Tuch auf die Stelle der Blutabnahme druck ausüben, sonst entstehen diese Blauen Flecken.

Goodnight  03.03.2022, 22:18
@Buffikorn

Man kann sehr wohl beim Stechen wie beim Nadel raus ziehen die Vene durchstossen oder zerreissen. Das macht dann grosse Blutergüsse, Schwellungen und Schmerzen.
Nur weil man nicht lange genug drückt, kommt es nicht zu diesem Ausmass wie in der Frage beschrieben.

Hallo  Lena123364!

Ja, das kann passieren. Einfach abwarten, es sollte besser werden!

Der Verlust der Kraft ist normal, manche empfinden das auch als Schmerzen. Die Einstichstelle sollte man etwas abdrücken, einfach mit dem Finger ein paar Minuten direkt nach der Blutentnahme drauf drücken. So entsteht der Blaue Fleck nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung