Ist das eine Thrombose?

9 Antworten

Das ist ein Hämatom der durch die Nadel verursacht wurde. Eine ganz normale und hier ungefährliche Sache. Das ist keine Thrombose. In ein paar Tagen ist das Hämatom auch verschwunden. Kann noch etwas grün werden, gelblich. Aber dann verschwindet es ganz von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich

Schimpft sich im Fachschlau ein Hämatom und ist nach einer Blutabnahme vollkommen normal.

Das Gefäß, aus dem dein Blut abgenommen wurde hatte ja für kurze Zeit ein kleines Loch und aus dem ist Blut in dein Gewebe geflossen. Es dauert seine Zeit bis der Körper das von selbst abbaut, bei manchen Menschen geht das schneller, bei mir z.B. dauert das bis zu zwei Wochen.

Gedanken musst du dir keine machen, denn wenn das Hämatom nicht direkt schon am ersten Tag dick geworden ist, ist alles in Ordnung. :)

Dat kann schon mal passieren das die Stelle blau wird. Durch Blut das beim Nadel herrausziehen austritt, Falsch gestochen, Durch gestochen etc. Sollte sich nach ein paar Tagen erübrigen, kalte Kompressen helfen öfter.

Wenn du ganz viel Angst hast geh zum Arzt lass es anschauen. Aber ich habe das extrem oft und es war noch nie Schlimm :)

Stelltmalfragen
Fragesteller

Am Bein wurde es direkt Balu und ist jetzt wieder weg. Am Arm allerdings ist es erst jetzt, 5 Tage nach der BLutabnahme blau geworden

MiraTaria  12.05.2020, 12:53
@Stelltmalfragen

5 Tage nach der Blutentnahme? okay das ist lang.. 1-2 Tage danach kenne ich gut. Aber frag doch einfach mal den Arzt - dafür reicht meistens ein Anruf die sagen dir dann schon wann du Vorstellig werden sollst. Eine Thrombose ist aber soweit ich weiss mit Schwellungen und Schmerzen verbunden, vllt. ist das Blut rausgesickert und manifestiert sich jetzt erst sichtbar.

Das ist nicht schlimm, wurde beim Blutabnehmen durch gestochen ist nicht schlimm. Am besten kühlen und dann geht das wieder weg. :)

Stelltmalfragen
Fragesteller

Es ist aber nicht direkt, sondern erst nach 5 Tagen blau geworden

Tinchen0504  12.05.2020, 12:51
@Stelltmalfragen

Du hast es warscheinlich einfach nicht so richtig bemerkt, dass es langsam blau geworden ist. Mach dir echt kein Kopf der Arzt würde auch nur ein Alkohol Verband machen, weil der kühlt. Kühlen kühlen kühlen und dann glaub es mir es wird weggehen. Es ist so als hättest du dich irgendwo gestoßen das erste was man machen würde ist auch kühlen. Wird wieder :)

Das sieht aus wie ein ganz normaler Bluterguss.

Einfach warten und in einigen Tagen siehst du nichts mehr davon.