Helfen Emla Pflaster bei Blutabnahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hilft es mit Emla Salbe/Pflaster als Patient die Blutabnahme schmerzfrei über sich ergehen zu lassen.

Nur die Ärztin hat uns erklärt, dass es für den Arzt, der die Blutabnahme vornimmt wohl schwieriger sein soll. Es ist dann alles so "aufgeweicht" und dadurch soll die Vene schlechter getroffen werden.

Nimm lieber Emlacreme. Trage sie einige Zeit vorher (am besten eine halbe Stunde bis Stunde) lokal dort auf, wo die Nadel gesetzt wird. Emla wirkt lokal, weil es eine örtliche Betäubung ist. Ein Pflaster irgendwo anders am Körper nutzt dir daher nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Barbdoc  03.09.2019, 14:09

Das Pflaster kommt an die Stelle der Blutabnahme. Wie kommst du auf irgendwo am Körper?

Risiki26  03.09.2019, 16:04
@Barbdoc

Wenn das Blut abgenommen wird, muss das Pflaster dort wieder runter, sonst kommt man ja nicht an das Blutgefäß, von dem das Blut entnommen wird. Daher dachte ich, du willst es irgendwo anders hinkleben. Natürlich wirkt es noch etwa nach. Aber die Betäubung endet mit dem Entfernen des Pfasters. Deshalb habe ich dir die Emlacreme empfohlen. Die wird unter anderem auch von Ärzten benutzt, um die Einstichstelle lokal zu betäuben. Es gibt zu dem auch noch eine Stichkanalanästhesie. Aber die wird ebenfalls gespritzt. Also wenn du Angst vor dem Pieks hast, kommt Emlacreme eher in Frage.

Barbdoc  03.09.2019, 16:13
@Risiki26

Die Wirkung endet nicht bei der Entfernung des Pflasters. Bei Verwendung der Creme wird die Abdeckung durch ein entsprechendes Pflaster empfohlen, so daß die Creme unter Okklusion einwirken kann. Anschließend kann man z.B. auch eine längere Laserbehandlung schmerzfrei durchführen.

Risiki26  03.09.2019, 19:35
@Barbdoc

Ich hatte auch geschrieben, dass die Wirkung noch etwas anhält. Aber die Autokorrektur hat "etwa" draus gemacht. Die Abdeckung ist beim Kauf nicht immer dabei.

yanna27  07.08.2021, 17:54
@Risiki26

Du hast echt keine Ahnung! Die Stelle bleibt 1-2 Stunden auch NACH entfernen des Pflasters noch betäubt!

weiß nicht

ist denn der Schmerz das Problem?

oder nicht viel mehr die Angst, also die Vorstellung, dass jemand einem eine spitze Nadel in den Körper rammt um Blut zu entnehmen?

Ruhigeseele10
Fragesteller

Es ist der Schmerz

Schrrrumpfer  03.09.2019, 13:08
@Ruhigeseele10

so stark tut es doch gar nicht weh, es ist doch nur ein kurzer Pieks

Anesderm ist eine wirksame Betäubungscreme, muss allerdings über eine Stunde (ca. 1.15 Std.) unter Plastikfolie einwirken

ArniD  03.09.2019, 14:17
@Ruhigeseele10

Den spürst du so gut wie gar nicht. Es ist weniger als eine Sekunde die es dauert.

Schrrrumpfer  03.09.2019, 17:36
@Ruhigeseele10

bin ziemlich schmerzempfindlich und wurde schon sehr oft gestochen zum Blutabnehmen

ich kenne weitaus schlimmere und andauernde Schmerzen!!!

da lass ich mir lieber 5 mal hintereinander Blut abnehmen, als eine Blasenentzündung zu haben!

Ruhigeseele10
Fragesteller
@Schrrrumpfer

Ich habe nunmal eine Angststörung und da läuft alles anders ab!

Ich ertrage lieber andere schmerzen, als mich stechen zu lassen, als wäre ich ein Käse.

Schrrrumpfer  04.09.2019, 13:34
@Ruhigeseele10

der SCHMERZ bei der Blutabnahme ist aber LÄCHERLICH GERING UND KURZ!

du weißt offensichtlich nicht, was Schmerz ist!

was ich schon in meinem Leben an körperlichen Schmerzen habe ertragen müssen!

da würde ich mir lieber den ganzen Tag Blut abnehmen lassen, als das noch mal durchzumachen!

das dauert ne minute und der schmerz n zehntel einer sekunde.. hör einfach auf drüber nachzudenken und lass es auf dich zukommen.. ausm bett fallen ist schlimmer als blut abnehmen