Blutabnahme großer Bluterguss?

2 Bild

6 Antworten

Mach ein Kühlpack drauf und beobachte es ein paar Tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Ich vermute, da ist durch die Vene hindurchgestochen worden. Da kann man jetzt leider nicht allzu viel machen. Der Bluterguss wird irgendwann resorbiert sein. Allerdings würde ich da schon Rückmeldung in der Arztpraxis geben, da das schon ein heftiger Anfängerfehler war.

Das passiert schon Mal. Ist nicht schlimm, und du kannst nichts dagegen tun. Abwarten, in 3 Wochen geht das von allein wieder weg.

Das sieht wüst aus, aber wenn Blutabnahme nicht gut gemacht wird, kann das schon mal so aussehen, vor allem, wenn du dann auch noch problematische Venen hast.

Nachdem ich vor Jahren mal im Gesundheitsamt zum Blutabnehmen war, sah das bei mir auch so aus. Es dauerte einige Zeit, heilte aber nach ein paar Wochen vollständig ab.

studiogirl  11.08.2021, 17:43

Nicht gut gemacht? Das kann leider auch an der Beschaffenheit der Venen liegen. Wenn eine Vene wegrollt, gibts einen blauen Fleck, sprich Hämatom....so einfach ist das.

Chumacera  11.08.2021, 17:53
@studiogirl

Genau das schreibe ich ja in meiner Antwort, "problematische Venen". Vermutlich hast du das überlesen.

Goodnight  18.09.2021, 08:24
@studiogirl

Kann muss aber nicht. Es gibt genügend miserabel ausgebildetes oder gleichgültiges Personal. Oft genug werden Venen beim Herausziehen der Nadel zerrissen oder von Anfang an durchstochen.

Es wird gerne vergessen oder erscheint gar nicht auf dem Schirm, dass Hämatome sich entzünden oder versteinern können.

Wenn man denn schon solche Hämatome hinterlässt, kümmert man sich dann wenigstens um eine schnelle Abheilung mit Heparin Salben und oder Alkohol Wickeln.

Das ist ein Bluterguss, weil offensichtlich ein Anfänger am Werk war.

Damit musst Du nicht zu einem Arzt : Kühlen und eventuell eine Heparinsalbe darauf und gut ist es.

Nach zwei Wochen ist alles verschwunden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung