Angst vor Blutabnahme?

3 Antworten

Nennt sich Verhaltenstherapie. Bspw kann man einen "sicheren Ort" implementieren, an den man sich "geistig hinbeamt", sodass man den Rest ausblendet. Damit verhindert man die Panik, da man von der Aktion selbst quasi nichts mitbekommt.

Klingt nach Hokuspokus funktioniert aber Überraschend gut!

Alternativ gibt es das Beruhigungsmittel Tavor. Legt man auf die Zunge, löst sich auf, nach 10-30 Minuten wirkt die super gut, dann Blut abnehmen lassen, heim fahren lassen und für ein paar Stunden schlafen. Aber ich weiß nicht, ob das nicht die Blutwerte verfälscht. Das kann dir aber dein Arzt sagen. Ist jetzt halt nicht der super gute Weg auf Dauer...

MrSynix
Fragesteller

Ich verstehe das nicht

julihan41  03.11.2021, 19:41
@julihan41

Das Prozedere grob umrissen. Bei einem Psychotherapeuten oder Hypnotiseur macht man verschiedene Übungen, um sich selbst seinen eigenen Schutzraum in Gedanken aufzubauen. Mit Dingen, mit denen man Ruhe, Entspannung, Freude,... verbindet. Diesen schnell zu erreichen übt man dann, sodass man sich in Panikattacken darüber raus ziehen oder sie schon vorher abblocken kann.

Was passiert im Körper: die Panikreaktion ist rein durch Gedanken stimuliert. Man über lagert die Panik verursachenden Gedanken und Auslöser nun mit angenehmen Gedanken, sodass die Panikreaktion nicht eintritt.

Denn ohne Gedanken an die Nadel gibt es keine Reaktion. Die Nadel selbst verursacht das ja nicht durch Strahlung oder so. XD

Ich hab auch Angst (immer wenn Nadeln oä im Spiel sind 😅). Augen zu und durch. Der Schmerz würde dir überhaupt nichts ausmachen, wenn du nicht „vorgewarnt“ wärst. Es ist eigentlich nicht schlimm. Nicht hinschauen und nicht wegzucken. Viel Glück 🍀

Hello 🖤

Das kenne ich so gut , leider kann man da gar nichts machen

(Ich kriege jedes halbes Jahr bis jedes Jahr eine trotzdem habe ich immer Panik )