Bis zu welchem Alter kann man 20 kg Muskeln halten?

4 Antworten

Muskelmasse kannst du solange halten, bis du nicht mehr in der Lage bist richtig Krafttraining zu machen. Der Testosteronwert eines Mannes sinkt zwar im Laufe des Lebens, er reicht zum Muskelerhalt aber definitiv aus, wenn du entsprechend trainierst.

Bin so gut wie 56 Lenze alt - und heute in der momentanen Kraftentfaltung stärker als mit Mitte 20. Dafür - zugegebenermaßen - nicht mehr ganz so schnellkräftig.

Habe einen Brustumfang von 125 cm, Oberarm 42 cm und wiege 98 kg bei 183 cm, Körperfett knapp 20 %, was in meinem Alter kein besonders hoher Wert ist.

Betreibe seit meinem 16 Lebensjahr immer und durchgehend ein Krafttraining zu Hause als reine Ergänzung zu meinen "richtigen" Sportarten. Das war seit meiner Jugend bis hin zum 44sten Lebensjahr das Kunst- und Turmspringen, mit Mitte "20" kam der Karate-Sport hinzu, und gegenwärtig betreibe ich - noch als Wettkampfsport - sportliches Messer- und Axtwerfen im europäischen Dachverband "Eurothrowers".

Wer rastet, der rostet! Und die beste Medizin für einen Knaben meines Alters ist immer noch der beim Training vergossene Schweiß.

Gibt keine Grenze. Es gibt Bodybuilder mit 70 mit beeindruckender muskulatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd

Das ist nicht festgelegt. Wie du siehst, hat Arnold Schwarzenegger noch einige muskelberge, und dabei ist er älter. Ist immer eine Sache der Einstellung.