Bis zu welchem Alter ist es ok noch bei den Eltern zu wohnen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Druck besteht in meinen Augen nicht, den machen sich die Leute selbst. Und wenn, dann ist das ihr Problem.

Ich würde sagen, man zieht am besten aus, wenn es convenient ist. Wenn man im Studium noch zu Hause wohnen kann, dann ist das in meinen Augen vollkommen okay, denn als Student hat man in der Regel nicht eben viel Geld und wenn man da günstig wohnt sehe ich keinen Grund auszuziehen und sich die organisatorische und vor allem auch finanzielle Herausforderung aufzubürden alleine zu wohnen, solange man es sich leichter machen kann, was bedeutet, dass man sich auch eher aufs Studium konzentrieren kann.

Mit dem Ausziehen ist es wie mit dem ersten Sex: Einfach irgendwas machen, nur damit es gemacht ist, ist Schwachsinn. Man sollte sich auch bereit dafür fühlen und im Endeffekt bereit dafür sein.

Ich bin relativ spät - mit 25 - ausgezogen.. Anders war das damals nicht machbar.

Und ab wann wird es „peinlich“?

peinlich wirds gar nicht, denn es kommt immer auf das verhältnis an. Peinlich eher für die anderen, die das peinlich finden !!

20 ausziehen. Ist das zu spät

Das ist absolut nicht zu spät. Mit 20 steht man gewöhnlich finanziell auf eigenen Beinen und kann das tun.

Clarasticious
Fragesteller

absolut deiner Meinung! Habe neulich eine Antwort gelesen wo einer 18 jährigen mit sehr viel Druck „vorgeschlagen“ wurde auszuziehen und dann wurde auch noch gesagt dass es peinlich wäre mit fast 19 noch daheim zu wohnen und sowas finde ich irgendwie verantwortungslos, vor allem wenn man noch keinen Schulabschluss hat. Wie soll man denn da auf eigenen Beinen stehen?😅😅

GeriDerWolf  19.02.2021, 09:14
@Clarasticious

So wie ich vor mehr als 50 Jahren.

Ich hatte meine erste eigene abgeschlossene Wohnung mit 16, im zweiten Lehrjahr. Mein Lehrmeister hatte bei der Vermieterin für mich gebürgt. Die Miete und meinen Lebensunterhalt neben dem marginalen Lehrgeld verdiente ich mit Zeitungen austragen ab 04.00 und mit aktiver Hilfe gegen Bezahlung in Haus und Garten der Vermieterin. Es war bis zur Gesellenprüfung mit 17 eine harte Zeit mit kaum Freizeit - aber ich war FREI und lebte in Eigenverantwortung, von eigener ARBEIT und aus eigenem Willen.

Ich habe es NIE. bereut.

Clarasticious
Fragesteller
@GeriDerWolf

Ja aber du hattest einen Schulabschluss. Ohne Schulabschluss geht auch keine Lehre oder Ausbildung

GeriDerWolf  19.02.2021, 09:25
@Clarasticious

Das ist richtig, ich hatte meinen Hauptschulabschluß mit 14 und begann sofort mit 14 meine Handwerkslehre. Guck mal auf meine Antwort hier. Vor Schulabschluß ist es schwer - aber MÖGLICH eigenverantwortlich und allein zu leben.

Nö viele studieren auch von zuhause aus.

Ende 40 ist in Ordnung.