Ist es peinlich, mit 21 noch bei den Eltern zu wohnen?

15 Antworten

dass du daheim wohnst, hat nichts damit zu tun, dass du dich für unselbständig hälst.

ich hoffe doch, du machst deine wäsche alleine und nimmt aktiv an der hausarbeit teil?

in der ausbildung könntest du ausziehen.. bspw. in ein möbliertes zimmer.. wie das viele andere azubis auch machen.

1manarmy143
Fragesteller

Wie viel kosten diese Zimmer so durchschnittlich?

Ich finde es ist absolut nichts dabei, mit 21 Jahren noch bei seinen Eltern zu wohnen. Ich kenne Leute, die ihr ganzes Leben mit ihren Eltern zusammengewohnt haben - erst haben sich die Eltern um die Kinder gekümmert, später haben sich die Kinder um ihre alten Eltern gekümmert. Na und? Das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält. Lass dir da von anderen Leuten nichts einreden!

Auch hat das Wohnen zuhause, wie ich finde, keinen Einfluss auf die Selbstständigkeit einer Person. Solange man sich nicht alles von Mama unter den Popo schleppen lässt, sondern auch selbst mit anpackt, ist doch alles super! :)

Alles Liebe für dich!

1manarmy143
Fragesteller

Ja ich helfe meiner Mutter wo ich nur kann , aber zuhause zu wohnen kommt mir wie ein eingeschränktes Leben vor, deshalb möchte ich selbstständiger Leben

MarlenaNoah  21.06.2018, 10:15
@1manarmy143

Das ist ja auch dein gutes Recht :) Manchmal dauert es einfach ein bisschen, bis man an dem Punkt angekommen ist, an dem man ein eigenständigeres Leben auch selbst finanzieren kann. Sieh es einfach so: Im Moment bist du fein raus, musst dich nicht überschlagen um irgendwie deine Miete zusammenzukratzen, und du kannst dich darauf freuen, dass in absehbarer Zeit dein eigenens Revier noch kommen wird. Vorfreude ist doch auch was schönes ;) Alles Gute!

1manarmy143
Fragesteller
@MarlenaNoah

Das Ding ist halt , dass mich die aussicht, dass ich erst nach 5 jahren mit 26 wenn ich mit abi und Ausbildung fertig bin, erst dann eine wohnung finanzieren kann mich abschreckt, weil ich dann noch bis dahin warten müsste

Gluecksgedanken  21.06.2018, 10:58
@1manarmy143

...dann gehe dem Ganzen mal auf den Grund...

Was ist es, was dich einschränkt?

Was stört dich?

Was wünschst du dir?

Betrachte das genau, was dir nicht gefällt und suche nach neuen Lösungen...du wirst sie finden, wenn du dich damit ausgiebig befasst...

Gluecksgedanken  21.06.2018, 11:06
@1manarmy143

...das kannst du noch nicht wissen....du schaust zu weit nach vorn und weißt nicht, was in den Jahren passiert...betrachte das, was dich jetzt stört....das Leben gibt die noch viele Aufgaben, die du bestehen musst, ehe du weitergehen kannst und das Leben zu lieben beginnst....

...fange an, den Moment zu sehen und zu genießen, denn alles andere lässt dich immerzu nur im Kreis drehen....

....wenn Probleme da sind, gehe sie an und spreche mit deiner Mutter darüber....es gibt immer Lösungen und was weißt du, ob du nicht zwischenzeitlich ein Angebot bekommst, was auf einmal dein ganzes Leben durcheinanderwirbelt und dich wieder vollkommen von vorn beginnen lässt....

...laufe nicht dem Gedanken hinterher, der dich so nicht weiterbringt...such nach der Lösung für dein jetziges Problem, was du als Problem ansiehst, es aber nur eine Herausforderung darstellt und dir helfen will das Leben zu verstehen....und neu zu betrachten....

Hallo,

....auf keinen Fall ist es peinlich...gehe zurück und schau, woher du den Gedanken aufgeschnappt hast....meist äußern dies nur Menschen, die sich nicht mit ihren Eltern verstehen und die nicht miteinander sprechen können. Desweiteren sind diese nur neidisch, dass du dich so viel besser um die wichtigen Dinge kümmern kannst und noch nicht schauen musst, wie du das Geld zusammen bekommst, dass du deine nächste Rechnung bezahlen kannst.

Es kommt immer darauf an, wie die Beziehung zu den Eltern ist. Ist diese gut, weil man gemeinsam über die Dinge spricht, die der Tag so mit sich bringt.......... oder geht man sich schon in Kindertagen aus den Weg und verschwindet schnell im Kinderzimmer, weil man das Genörgel der Eltern nicht ertragen kann....dann hilft es meiner Meinung nach miteinander zu sprechen aber oft wird dies von keiner Seite getan...

Dann wäre dies ein guter Grund sich etwas eigenes zu suchen, um sich nicht weiter den negativen Belastungen auszusetzen. Versteht man sich jedoch hingegen gut, gibt es keinen Grund nicht noch bei den Eltern zu wohnen, solange man sich selbst dabei wohl fühlt.

Die Eltern sind eher dankbar darüber, dass die Kinder sie noch ein wenig länger begleiten, als es allgemein geschieht....Denn so ist es doch auch immer ein wenig schmerzlich für die Eltern, wenn ihr Kind dann einmal auszieht und die eigenen Wege geht. Mit Selbstständigkeit deinerseits hat dies nichts zu tun, dies kannst du dennoch sein, auch wenn du noch bei deiner Mutter wohnst.

Das ist ja nur ein Ausspruch von jemanden, der dies so rechtfertigt, weil er entweder sich der Masse anschließt und nicht dumm dastehen will vor anderen oder der nicht mehr gut kann mit seinen Eltern.

Ich kann dir nur raten, schaue weniger darauf, was andere von sich geben, denn das sind die Erfahrungen der andere und auch ebenso deren Gedanken....Höre auf dein Gefühl, wo fühlst du dich wohl und was gefällt dir? Wie kommst du am besten klar? Das sind die Fragen, die dich zu deiner Antwort führen.

Wir Menschen übernehmen so viel vom anderen, ohne dabei mal dahinter zu schauen, warum und wieso jemand das so sagt und macht. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln und sich dabei wohlfühlen.

Denn es bringt nichts, wenn du ausziehst und dich unter Druck setzt und somit dir kaum Zeit bleibt, für das, was dir wichtig ist und um zum lernen.

Alles Gute und genieße die Zeit mit deiner Mama, denn eines Tages wirst du dich zurücksehen und dich freuen, dass du soviel Zeit mit ihr verbringen durftest...und genießen...

Das Beste wünscht dir Gluecksgedanke

Mit 21 ist das noch vollkommen normal. Du denkst auch schon über deinen Auszug nach. Das zeigt, dass du nicht bis 50 zuhause wohnen willst, das ist gut.

Sobald du nach dem Abi nen Job hast kannst du ja ausziehen.

1manarmy143
Fragesteller

Könnte ich auch während einer Ausbildung ausziehen? Würd sich das rentieren?

trickytricky91  21.06.2018, 10:14
@1manarmy143

rentieren wird sich das mit Sicherheit nicht. Solange du zuhause wohnst hast musst du ja deutlich weniger bezahlen. Geld sollte in der Ausbildung auch etwas knapp sein um aus zu ziehen.

Um einigermaßen vernünftig Leben zu können musst du schon mindestens ca. 1.300€ im Monat aufs Konto bekommen sonst passt es nicht.

hey ich wohne auch zuhause noch..

was daran immer ein Problem sein soll?

das reden dir doch nur andere ein.. lässt du dir das gefallen?

Man wird immer suchen bei dir irgendwo einen Schwachpunkt zu finden.

Bleib standfest.