Bin ich unliebbar? Was mache ich falsch?

8 Antworten

Ja das gibt es. Ich bin auch so jemand. Mir macht es aber nichts (mehr) aus. Hab meine Familie und der Rest ist mir egal. Und du scheinst ja Freunde zu haben. Und lieber einen guten Freund als 10 oberflächliche. Und eigentlich kann es dir egal sein, ob dich andere sympatisch finden oder nicht. Denen ihr persönliches Pech, nicht deins. Da stehst du drüber.

maxrc18
Fragesteller

Das Ding ist ja, dass ich keine richtige Freunde habe. Sie hängen zwar manchmal mit mir ab, aber verhalten sich überhaupt nicht wie gute Freunde...

Die Leute sind selbst unsicher und sehen dich als Konkurrenz und Bedrohung. Du wirst richtig geliebt und zwar von deiner Familie. Was bringen dir oberflächliche Freundschaften? Mach dein Ding und sei höflich aber versuche dich niemals kleiner zu machen nur damit ändere Leute dich nicht als Bedrohung sehen. Die richtigen Menschen werden schon noch in dein Leben treten. Man ist nicht ungeliebt bloß weil man nicht von allen gemocht wird.

maxrc18
Fragesteller

Ja ich kenne es seit meiner Geburt nur so, dass mich die Familie liebt. Aber nun bin ich schon 18 und niemand, wirklich niemand außerhalb meiner Familie hat mich je gemocht oder geliebt. Früher war es mir egal. Heute denke ich fast täglich drüber. Ich fühle mich einfach nur leer und allein. Ich bin oft Stundenlang am Überlegen. Mache mir Gedanken.... ich möchte ja nicht von allen gemocht werden. Eine Person die mich wirklich mag, bzw. liebt reicht mir...

Wie sollen dich andere mögem können wenn du dich selbst nicht mal magst.

Da fängt es an.

Mich mag niemand, weil ich wohl arrogant wirke. Ich bin zurückhaltend, schaue immer gelangweilt (aber so schaue ich halt einfach), und ich bin nicht hässlich. Und ich mag mich leider immernoch nicht.

Die Menschen öffnen sich mir oft erst wenn ich mich ihnen selber öffne. Wenn ich bei ihnen so bin wie ich auch bei meiner Familie immer bin. Authentisch. Aber es gibt auch Menschen die können mich absolut nicht leiden, und das ist meist der Fall wenn ich diese Menschen auch nicht leiden kann. Wenn sie sich über andere lustig machen, ständig lästern, oder sonst mir negativ auffallen. Ich bin zwar nett zu ihnen, aber sie spüren das ich sie nicht mag.

Möchtest du von Menschen gemocht werden weil DU dich nicht alleine fühlen möchtest? Weil du geliebt werden willst? Es ist ein natürliches Menschliches Bedürfnis, aber findest du bei genauer Betrachtung nicht auch, dass das irgendwie ein egoistischer Grund ist? Möchtest du nicht stattdessen gemocht werden, weil du Menschen auch magst und ihnen auch das Gefühl gibst? Das du dich für diese Menschen wirklich interessierst um ihrer Willen? Ohne Gegenleistung? Mir wäre ein Mensch auc sympathischer, von dem ich weiss das er mich schätzt und sich für mich interessiert, und nicht weil er nicht allein sein will, weil ich ein Zeitvertreib bin, weil er auch zurückgemocht werden will.....

Lass dir das mal durch den Kopf gehen, was du über andere Menschen denkst, was du von ihnen hältst, ob du sie überhaupt magst, ob du überhaupt DICH magst. Und was du eigentlich willst.

hallo maxrc,

wenn Du befürchtest, dass man Dich nicht mag, dann wird aus der Befürchtung eine Erwartung. Und so manche Erwartung wird auch Realität - und sei es auch nur in Deinem Kopf.

Damit will ich sagen: Du sendest falsche Signale aus. Deine Signale lauten: "Du brauchst nur kurz zu mir hinschauen - und Du wirst bei mir etwas entdecken, was Du nicht mögen wirst."

  • Lächle die Menschen an,
  • schau ihnen in die Augen, wenn Du mit Ihnen sprichst,
  • gib einen festen Händedruck und
  • denke nicht, dass Dich Menschen ablehnen, nur weil sie Dir noch nicht in euphorischer Freude um den Hals gefallen sind.
  • Gib ihnen Zeit, Dich kennenzulernen und sei optimistisch, dass sie etwas Positives bei Dir entdecken werden.

Und dann tue was für Dich: Fortbildung, Sport (etwas für Geist und Körper)

Ich meine damit: Sei Du Dir so wichtig, dass Du in Dich investierst. Und wenn Du Dich magst, in Dich investierst, dann merken das die Anderen auch.

maxrc18
Fragesteller

Ich bin schon 18 und ich übertreibe auch nicht... mich mag wirklich niemand! Selbst unter den Verwandten ist es so, dass sie mich als Baby, Kind und jetzt nicht gemocht haben. Genauso wie meine Lehrer. Ich habe schon als kleines Kind akzeptiert, nicht gemocht oder geliebt zu werden. Selbst meine Verwandte (sprich meine Onkel, Tanten, Cousin usw) haben und mögen mich immernoch nicht. Es ist nicht schön, als 7 jährigen Dinge von den eigenen Verwandten zu hören, die einen so verletzen, dass man 11 Jahre später immernoch darüber sich gedanken macht. Oder zu sehen, wie der Onkel deine gleichaltrige Cousins behandelt und dich behandelt.

vielleicht wirkst du beim Kennenlernen kalt, abweisend, arrogant und desinteressiert, weil du eher schüchtern bist

vielleicht lächelst und lachst du nur selten und bringst dich nicht mit Geschichten und Späßen ins Gespräch ein

maxrc18
Fragesteller

Kann gut sein... aber kenne genug Menschen die genauso schüchtern sind und bei denen findet man es "süß" und "unschuldig".