Warum fühle ich mich zu "kaputten" Menschen mit einer schweren Vergangenheit hingezogen?

4 Antworten

Klassischer Fall von "Helfersyndrom".

Beziehungen, die auf Rettung eines Partners durch den anderen basieren, MÜSSEN irgendwann kaputtgehen.

Denn entweder lässt der Patient sich nicht retten, das ist für den Retter auf Dauer frustrierend.

Oder der Patient lässt sich retten und es geht ihm besser - dann hat die Beziehung aber ihre Basis verloren. Und wenn sie sonst auf nicht viel aufgebaut hat, war's das dann.

Laleh800
Fragesteller

Ich fühle mich ein bisschen ertappt. Allerdings bin ich nicht so dass ich die Person tatkräftig unterstütze, es ist eher die emotionale Unterstützung und Kommunikation. Also emotionale Bindung.

Du solltest wohl erstmal mit dir selbst ins Reine kommen.

weil du dir dann selber besser vorkommst und dich nützlich fühlst.

Die wiederholst unbewusst dein konditioniertes Muster. Kinder entwickeln bereits frühkindlich Kompensationsstrategien, um mit schwierigen Menschen/Situationen umgehen zu können. Später kommen ihnen dann solche Begegnungen bekannt vor und wissen, das können sie händeln.

Neue Begegnungen, die davon abweichend verlaufen, machen ihnen Angst. Meistens laufen sie davor weg und lernen so nie andere Beziehungsmuster :(