Wie wird man nicht emotional gebunden an Menschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach mich unabhängig von dem verlangen, das ich mich selbst nur wertschätzen kann, wenn es mir andere auch bestätigen.

Ich bettel nicht um Aufmerksamkeit, habe gelernt das sowas wie Glück nicht im außen existiert und das ich erst richtig wertgeschätzt werde, wenn ich mich selbst wertschätze.

Nicht viel, außer sich verständlicherweise Schei*e zu fühlen und nervig zu sein. So ist eben das Leben. Da kannst du nichts gegen machen. Du kannst es mit Ablenkung, Beschäftigung und entspechender Distanz und Ignoranz versuchen. Ist oder wird aber auch irgendwie, irgendwann nervig. Emotionen unterdrücken sollte man auf Dauer auch nicht. Das ist als Gesellschaftsleidwesen genauso ungesund, als wenn sich zwei unterschiedliche Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, aufeinandertreffen und bei aller entgegengesetzter Empathie sich auch noch sympathisch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Problem ist nicht emotional Verbundenheit, sondern Abhängigkeit. Und das passiert, weil Dein Selbstwertgefühl augenscheinlich im Keller ist. Deswegen versuchst Du, Deinen Wert durch Aufmerksamkeit, also im Außen zu holen. Und das führt unweigerlich in eine Abhängigkeit. Da kommst Du nur raus, wenn Du eigenständiger wirst. Da könnten eigens auf die Beine gestellte Projekte helfen oder Engagement in ein Projekt. Z.B. ehrenamtliche Tätigkeiten oder eine Reise allein oder eine Leidenschaft finden und pflegen etc.

leKAzz203
Fragesteller

Hängt das vielleicht auch damit zusammen, dass ich nirgendwo in der Schule hingehen kann ohne, dass jemand mit mir ist? Ich mein ich kann schon alleine irgendwo hingehen, aber meistens ist es für mich besser, wenn jemand neben mir ist

1Knight1  21.04.2022, 18:33
@leKAzz203

Ja, genau. Das zeigt eben Deine fehlende Selbstständigkeit. Weil Du Dir eben einredest (oder Dir einreden lässt?), dass Du Dein Leben allein nicht hinbekommst. Und dagegen hilft nur, aktiv Projekte allein anzupacken und Dir selbst zu beweisen, dass Du es kannst.

Das Gefühl kenne ich, mehr, als mir lieb ist.

Diese Abhängigkeit hat bei mir dafür gesorgt, daß ich einen extrem langen Bildungsweg beschritten habe. Aus meiner Sicht heute, suche wofür Du brennst und finde gleichgesinnte. Ich war sehr lange sehr faul. Aber zum Schluß habe ich mit Erfolg abgeschlossen. Im Beruf war ich Einzelgänger und das kann ich nicht weiterempfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leKAzz203
Fragesteller

Aber was hat deine schulische Laufbahn mit emotionale Abhängigkeit zu tun? Wenn ich fragen darf

tomkaller  21.04.2022, 15:02
@leKAzz203

Ich war von der Grundschule an, sehr von den Lehrern abhängig. Damit fand meine Entwicklung verzögert statt.

Naja da kann man nur versuchen sein Mindset zu ändern.