Bestimmtes Märchen (auf berührung zu gold verwandelt) Märchen (Titel) gesucht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist König Midas aus der griechischen Mythologie.

Die Ur-Geschichte ist eine griechische Sage (König Midas) http://de.wikipedia.org/wiki/Midas

Aber es gibt auch ein Märchen von den Gebrüdern Grimm (bin mir aber nicht sicher, ob es von denen ist), in dem das Thema auch wieder auftaucht. Ich such schon die ganze Zeit, find es aber nicht...

Ich erinnere mich an eine Sage aus der griechischen Mythologie: König Midas wünschte sich, dass alles was er anfasste zu Gold wurde. Das funktionierte so lange, bis er sich den Fluch in einem Fluss "abwaschen" konnte, der fortan Gold führte.

Oder so. Ich hoffe, Du hast nun eine Spur...