Besteht "1001 Nacht" wirklich aus 1001 Märchen?

8 Antworten

Märchen aus 1001 Nacht bedeuted, dass der Kalif,weil ihn seine Frau betrogen hat und er sie deswegen töten lies, alle Frauen nach einer Nacht töten lies.

 Die Frau, die ihm die Märchen erzählte, wusste natürlich davon und machte aus den Märchen Fortsetzungsgeschichten. Sie hat dadurch 1001 Nacht überlebt.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Und wird sie am Ende dann auch getötet, weil ihr keines mehr einfällt?

Harpye  27.04.2017, 17:49
@Flimmervielfalt

Nein, sie hat ja den Herrscher länger als eine Nacht unterhalten. Außerdem ist das die Rahmenhandlung um die Märchen.

Die genau Anzahl ist nicht bekannt. Es gibt keinen einzelnen Auto. Es ist eine Sammlung von orientalischen Geschichten.

Genau so gut könntest Du fragen: Wie viele Bücher gibt es?

Diese Mächen haben eine Art "Rahmenhandlung", in der Scheherazade 1001 Nächte lang Märchen erzählt. Das heißt aber nicht, dass es tatsächlich 1001 Märchen in einer "1001 Nacht"-Ausgabe gäbe.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Das wäre auch echt völlig übertrieben.