Wie viel beine hat ein Tausendfüßler?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedi liegt der Rekord bei 350 Beinpaaren. Die meisten haben aber deutlich weniger. Die anderen Arten der Überklasse "Tausendfüßer" haben deutlich weniger Beine und haben wie im Fall der "Hunderfüßer" auch abgeflachte Körper.

Salam aleikum und Hallo

Die Tausendfüßer (Myriapoda), auch Tausendfüßler genannt, bilden eine Überklasse von Gliederfüßern (Arthropoda) und werden zu den Tracheentieren (Tracheata) gerechnet. Zu den Tausendfüßern gehört eine Reihe entwicklungsgeschichtlich sehr alter Arten. Wie die Insekten (Insecta) sind sie Tracheen-Atmer. Insgesamt enthält diese Gruppe über 13.500 Arten, wobei die Mehrheit (etwa 10.000) den Doppelfüßern zugeordnet wird, etwa 3.000 Arten stellen die Hundertfüßer dar.

Wie der Name andeutet, haben einige Tausendfüßer-Arten eine große Anzahl von Beinen - die meisten, 750 Beine, wurden bei der Art Illacme plenipes gezählt.[1] Einige Tausendfüßer, wie beispielsweise der Saftkugler (Glomeris marginata), besitzen die Fähigkeit, sich bei Gefahr einzurollen und ein stark riechendes, zum Teil blausäurehaltiges Sekret abzugeben

( Aus Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendf%C3%BC%C3%9Fer )

TheCamper10
Fragesteller

schön kopiert! :D

Aaqil  28.04.2011, 13:04
@TheCamper10

Ja klar ;D ist doch gut oder nicht so verstehst du es doch und ich hab auch was davon :D

Tausendfüßer können bei uns 15 bis 40 mm lang werden. Sie haben einen braunen Panzer

mit kleinen Borsten auf dem Rücken. Um Feinde abzuschrecken haben sie auch noch

Giftdrüsen. Der Körper des Tausendfüßers besteht aus Körperringen (Segmenten) mit je

2 Beinpaaren. Deshalb nennt man ihn auch Doppelfüßer. Der größte Tausendfüßer kann
sogar 700 Beine haben, wirklich tausend Beine, wie der Name sagt, hat kein Tier. Die
Gruppe der Hundertfüßer hat an jedem Körperring (Segment) nur 1 Beinpaar.

Und gemeint ist bestimmt die Klasse der Doppelfüßer. Das sind die kleine oder auch grösseren Tierchen mit einem Runden Körperbau und sehr vielen Beinen. Laut Wikipedi liegt der Rekord bei 350 Beinpaaren. Die meisten haben aber deutlich weniger.
Die anderen Arten der Überklasse "Tausendfüßer" haben deutlich weniger Beine und haben wie im Fall der "Hunderfüßer" auch abgeflachte Körper.

Nein, der hat sogar weniger Beine als ein "Hundertfüßler"... aber eben recht viele. Ist nur so ein Standardausdruck für "viele". Je nach Art verschieden, siehe Wikipedia.