Wie heißt das Märchen aus 1001 Nacht wo ein Riese geblendet wird?

2 Antworten

Dieser Mythos ist nicht aus 1001 Nacht, sondern von Homer's Odysee. Odyysseus kam mit seinem Schiff und seiner Mannschaft zur Höhle des einäugigen Riesen Polyphemus (oft auch nur Pilyphem), der sie gefangen nahm um sie zu verschlingen. Sie blendeten ihn mit einem brennenden Holzpfahl und hielten sich unter Polyphems Schafen fest. Als er die Höhle öffnete, tastete er die Schafe am Rücken ab, konnte Odysseus und seine Männer so aber nicht finden. Odysseus hatte sich Polyphem als "Niemand" vorgestellt und als Polyphem die anderen Zyklopen um Hilfe rief, glaubten sie nicht, dass er Hilfe bräuchte, weil er rief "Niemand hat mich geblendet".

https://en.wikipedia.org/wiki/Polyphemus

BeZerkForLove97
Fragesteller

Ja aber im oben gezeigten Film "1001 Nacht" vom tchechischen Trickfilmer Karel Zeman kommt auch ein Riese vor, der allerdings zwei Augen besitzt und die Ankömmlinge verschlingen möchte. Wie ist dann das zu erklären? Haben sich Araber und Griechen zum Märchenaustausch in Sheherazades Zeit getroffen? ;D

Andrastor  24.06.2021, 11:36
@BeZerkForLove97

Die griechischen Märchen, Sagen und Mythen sind viel älter und durch Handel und Kriege in viele Teile der Welt gebracht worden.

Als man 1001 Nacht schrieb, hat man einfach geklaut, da es Urheberrechte damals noch nicht gab.

Sogar die Bibel klaut Geschichten anderer Völker.

Das ist griechische Mythologie, Odysseus der Polyphen blendete, aus der Illias, Homer.
Nicht 1001 Nacht, Sheherazade & Co.

BeZerkForLove97
Fragesteller

Und warum hat Karel Zeman es in seinen Film gepackt? o.O

Oder stammen noch mehr Märchen aus diesem Film nicht von 1001 Nacht?

soisses  22.02.2021, 20:52
@BeZerkForLove97

Den Film kenne ich nicht.

Märchen an sich, sind urheberrechtlich gemeinfrei.
1000+1 Nacht ist eine Märchensammlung.

Im benannten Fall Sheherazade, die auf die Idee verfiel ihren Pascha mit eben Märchen zu unterhalten.
Mehr der Not gehorchend, da sie in einem Harem lebte und nach durchzechter Nacht hingerichtet werden sollte.
Ein Ansinnen, dass ihr so gar nicht gefallen wollte, also plauderte sie drauf los.

Die Illias ist in den Dardanellen angesiedelt, also Troja, eben dorthin wandten sich die Griechen, eine griechische Prinzessin die Agamennon versprochen war, zurückzuverlangen.
Los ging der Haudrauf in einem jahrelangen Krieg...usw.

Aus beiden Geschichten kann geschlossen werden, dass die Illias auch in Persien bekannt war und schließlich in deren Erzählungen Einzug hielt.