Schöne Bücher die die orientalische Welt & den Islam einbeziehen

10 Antworten

Memed mein Falke von Yasar Kemal, es geht um einen anatolischen Bauer in der Türkei, der ein "gerechter" Bandit wird. lass dich vom alter des buches nicht abschrecken es ist so toll geschrieben, das es wahrscheinlich in 20 jahren noch mordern ist. Ich lese es gerade selber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Memed_mein_Falke

hat aber leider keine fantasy

Byakugan  20.04.2015, 20:04

*modern

Ein schöner historischer Roman, der in Malta und im osmanischen Reich spielt...."Asha".

Ein historischer Roman aus Spanien zur Zeit der Mauren "Im Schatten des Granatapfelbaumes"

Noch ein historischer Roman im osmanischen Reich "die Sultanin".

Interessante Sachbücher über Islam, Politik, Kultur und Geschichte von Fatima Mernisi, teilweise spannend zu lesen wie ein Roman.

Ein schöner Liebesfilm aus Indien zur Zeit der Mogulen "Jodha Akbar".

LG, Hourriyah

Ich bin kein Freund des Islams, bzw. besser gesagt kein Freund des Korans, aber wenn ich schon ein Buch empfehlen sollte, würde ich einen etwas fortschrittlicher denkenden Verfasser wählen wie hier.

http://www.deutschlandfunk.de/der-weg-nach-mekka.700.de.html?dram:article_id=84445

Es ist allerdings eher eine Autobiographie als ein Roman, aber gut geschrieben.

Warum nicht einfach Der Medikus?