Mir ist gerade aufgefallen, dass "Nacht" in verschiedenen (romanischen) Sprachen aus dem Buchstaben "N" + dem Wort für die Zahl "8" (teilweise nur annähernd) besteht.
Beispiele:
Deutsch: N+"acht" =Nacht
Englisch: N+"ight"(eight) =Night
Italienisch: N+"otte"(otto) =Notte
Französisch: N+"uit"(huit) =Nuit
Spanisch: N+"oche"(ocho) =Noche
(dürften genug beispiele sein) --> Wo besteht der Zusammenhang/wieso lässt sich da diese Gemeinsamkeit feststellen?
Auszug bzgl. der Symbolik der Zahl 8 aus Wikipedia:
*In der christlichen Zahlensymbolik des Mittelalters ist die Acht die Zahl des glücklichen Anfangs, des Neubeginns, der geistigen Wiedergeburt, es ist auch die Zahl der Taufe und der Auferstehung, Symbol des Neuen Bundes und Symbol des Glücks.
Kann es damit etwas zutun haben (--> Wiedergeburt) ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nein hat es nicht. Deine Analogie trifft nur daher zu, dass die Zahl 8 in allen Sprachen auf den selben stamm zurück geht und die nacht auch, jedoch auf einen anderen.

ey geiil die frage is cool =) wie coll wusste ich garnicht =)
Rockergirl am 1. November 2009 21:33 woa ja ich au net :D
Nachtrag: Schwedisch: N+"åtta"="Natt" :) Wieder ne Variation :)
vielleicht, weil man 8 Stunden schlafen sollte?...

kann sein aber 666 ist besser
wieso denn 666^^? was hatn des damit zu tun?

Das ist wohl Zufall! Man könnte genauso sagen, dass die Zahl sechs in allen Sprachen Ähnlichkeit mit dem Wort "Sex" hat. ;)

bei russisch klappts nicht Восемь / ночь
russisch ist ne slavische sprache.
PPanther am 1. November 2009 21:54 ich weiss
plumperquatsch am 28. November 2009 22:29 Deutsch ist auch keine romanische Sprache...

Hi rajaxx, da bist Du echt auf eine interessante Wortspielerei gestoßen!! So hatte selbst ich dies noch nie auseinanderdividiert oder beachtet!! Aber, folks - believe it or not - es ist tatsächlich nur reiner Zufall.Nehmen wir zum Beweis/Nachweis nun nur das Folgende : "der M-orgen" - "le m-atin" - "il m-atino" - "la m-anana" - u.a.m. so,alles klar!!!???
Quod erat demonstrandum...... Wirklich nur Zufall,dieses schöne Wort- und Gedankenspiel,das Du zufällig entdeckt hast.Liebe Grüße von Deinem ollen Ersthelfer und "Manchmal-Sprachforscher" Red Baron Ciao amici......
Kalisla am 23. November 2009 21:33 was bist du denn für einer? Du weißt doch garnicht, ob das nur Zufall ist. Und das kann sicher nicht dadurch bewiesen werden, dass es bei "Morgen" nicht funktioniert. kopf schüttel
Ohmygod am 24. November 2009 20:41 Und was soll "orgen" im Deutschen und "atin" im Französischen (etc.) für eine Bedeutung haben? Nee, wirklich, kein logisches Beispiel...

ich hab noch eins (naja fast) : rumänisch
die nacht= noapte acht= opt
Habe viele Jahre in Ungarn gelebt. Hier beweist sich wieder einmal, das die ungarische Sprache sich grundsätzlich (aber nicht immer) von den anderen unterscheidet. éjjel (Nacht) - nyolc (acht) = überhaupt kein Zusammenhang.... :-(
Compasit am 1. Dezember 2009 08:17 ......ungarisch ist keine romanische Sprache.
Richtig. Sie ist eine finnisch-ugrische Sprache. Aber wer hat denn behauptet, das es hier ausschließlich um romanische Sprachen geht????

...Deine Frage werde ich als vorläufige Lieblingsfrage speichern.
Ist so weil sie alle von latein abstammen und im lateinischen auch ähnlich sind. So wie im deutschen zum beispiel weg ( im sinn von verschwunden) und weg (Straße) , gibt es aber keinen zusammenhang
warum denn, wo doch deutsch eine germanische Sprache ist (ich weiß, dass es trotzdem noch viele parallelen zu engl/frz. gibt, aber wo wir schonmal dabei sind...)?
numerale wie auch "elementare" wörter bereiteten sich bereits in indogermanischer zeit aus.
vgl auch vater, mutter etc.
hat es denn nicht einen Grund, dass man mithilfe des Wortes für 8 das Wort "Nacht" bilden kann? oder ist das so zufällig, wie dass im Wort "Stein" "Ei" vorkommt?
Wie du schon sagtest: Zufall
und das es in vielen sprachen funktioniert ist eben eine analogie von miteinander verwandten sprachen.
Dass das nur Zufall ist, glaube ich nicht. Die Duden-Etymologie ergibt leider keine Aufklärung. Ich suche weiter. Tolle Frage!
Ist aber so. einzig die parallelentwicklung ist eben gesetzmäßigkeiten unterlegen. wenn eine LV stattfand fand sie in beiden statt.