Wie heist schneewittchen mit vornamen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneewittchen (Snee=schnee, witt=weiß) ist eine Bezeichnung, weil ihre Haut so hell ist, ihr Erkennungsmerkmal.

In anderen Märchen ist sie eine Prinzessin, auch ohne dass ihr Name genannt wird. Die Stiefmutter eine Königin.

Die Zwerge sind auch mal Rekken, Räuber, Drachen oder Riesen, aber das kann man alles auf Wikipedia lesen.

Es gibt seit kurzem Schneewittchen als Vornamen (ohne Jahrestag).

Das Märchen trägt die selbe Bezeichnung wie die Hauptfigur. Die Märchen hätten sich nicht mündlich überliefern lassen wenn jeder der Hauptfigur einen anderen Name gegeben hätte oder jeder das Märchen anders genannt hätte oder so.

"Erzähl mir nochma das Märchen von xy."
"Welches, das mit der Küchenmagd xy oder das mit dem Aschenputtel xy?"
"Das mit dem Schnewittchen xy!!"
"Ach das na dann... Es war einmal ein Schneewittchen namens..."
"los erzähl weiter!"
oder so, glaub nich, dass sich jemand den Namen gemerkt hätte.