Bestes Leckerli?

9 Antworten

Kommt auch auf den Hund an. Wie leicht ist dein Tier zu motivieren?
Zu sehr "High Value" könnten ihn auch ablenken und nervös machen. Es gibt mehrere Sachen, die man nehmen kann.

Zuerst natürlich das normale Futter, oder extra gekaufte Trainingslecker. Bei unserem beliebt war Fleischwurst, Käse, gekochtes Huhn, Apfel oder Kürbis. Bei Handlungsketten, oder schwierigen Aufgaben kam auch schon mal Katzennassfutter zum Einsatz. (Ja, das ist nicht gesund, aber 20 g auf 30 Kg Hund alle halbe Jahre sind zu vernachlässigen) Ich kannte einen Hund, der hat für trocken Brot alles getan.

Was im Handling und bei allen Wetterlagen (Käse schmilzt bei Wärme) geeignet ist, musst Du ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Als Leckerlie gibt es hier was der Hund als Belohnung annimmt/für den Hund eine Belohnung ist.

Zum ruhigen Aufbau in ruhiger Umgebung, nehme ich das normale Futter (NaFu kann man in Tuben füllen). Wenn der Hund recht viel "Leistung" für die Belohnung erbringen muss, wird es hochwertiger.

Da gibt's hier "Junkfood", Frolic, diese teuren Minipakete von Vitakraft, Fleischwurst, Käse - gibt es halt nicht in Mengen, so wahnsinnig oft wird nicht über hochwertigesl Futterbelohnung bestätigt.

Alles was trocken ist oder die ganz teuren Kekse mit 100% Fleisch vom totgeschmusten Lamm, haben bei meinen Hunden den selben Wert wie ihr TroFu - also schenk ichs mir.

Was auch gut geht und gerne genommen wird, sind Innereien, am liebsten gekocht^^

Du kannst Leckerlis selber backen oder im Ofen oder in einem Dörrautomaten Fleisch dörren. Dann weißt du ganz genau was enthalten ist.

Es kommt darauf an was du suchst:

  • Eine hochwertige Belohnung für den Abruf = Dann gibt es bei mir getrocknete Fleischstreifen.
  • Möglichst kleine Leckerchen wenn du etwas häufig belohnen möchtest = Es gibt kleine Knochen (Chewies) in den üblichen Tiermärkten.
  • Etwas zum kauen womit der Hund beschäftigt ist = Es gibt praktisch alles als Kauartikel vom Hühnerfuß bis zum Rinderohr.

Wie immer macht die Dosis das Gift. Frolic ist als dauerhafte Ernährung nicht geeignet. Ich kenne aber einige Hundehalter die es als Superbelohnung, z.B. nach einem einem Jagdabbruch füttern.

Ich füttere die Leckerchen von Dokas gern und meine Hunde fressen sie gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da werd ich dir bestimmt weiterhelfen können haha

wenn du Geld sparen möchtest, wäre es schlau Trockenfutter zu verwenden. Das kostet einfach viel weniger und dem Hund schmeckt es trotzdem. Das Trockenfutter sollte eben kleine Stücke haben. Und es sollte gesund sein. Wolfsblut und real nature haben zum Beispiel gesundes Trockenfutter. Platinum meines Wissens nach auch.

aber als richtige leckerlis kannst du auch Geflügelwurst nehmen und die kleinschneiden. Das schmeckt den Hunden extrem gut Und kostet auch weniger. Aber so fettige Wurst sollten Hunde nicht zu oft bekommen. Käse lieben Hunde auch. Aber nicht jeder Käse ist für Hunde geeignet. Zum Beispiels Emmentaler ist geeignet. Kannst du einfach in kleine Stücke schneiden.

aber als wirkliche leckerlis kann ich dir sehr die leckerlis von real nature empfehlen. Die sind 100% aus Fleisch. Da gibt es zum Beispiel Fisch, Huhn usw und glaub mir das schmeckt den Hunden extrem gut. Mein Hund liebt die xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever